Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 G-6

Messerschmitt Bf 109 G-6

MTT Regensburg

von Michael Eilers (1:48 Eduard)

Messerschmitt Bf 109 G-6

Die „109“ ist ja ein alter Bekannter in Modellbauerkreisen und von daher glaube ich, dass an dieser Stelle nicht noch einmal über das Flugzeug referiert werden muss.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Messerschmitt Bf 109 G-6

Meine persönliche Motivation diesen Bausatz zu bauen, lag zum einem im Maßstab 1:48, der damit eine Stufe über meinem früheren „Beuteschema“ von 1:72 lag, zum anderen beim günstigen Preis dieser „Weekend-Edition“ von Eduard (#84143). Bei den Weekend-Editionen fehlen im Vergleich zum „Profipack“ die Ätzteile, die Maskierschablonen und bei den Decals ist eine geringere Auswahl an Varianten verfügbar.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Messerschmitt Bf 109 G-6

Für den Wiedereinstieg in das Hobby während der ersten Corona-Welle in 2020 war das für mich ein perfekter Bausatz: Die Passgenauigkeit war begeisternd, die Details – gerade im Bereich des Cockpits und im Vergleich zu den 1:72ern – ein unglaublicher Augenschmaus.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Messerschmitt Bf 109 G-6

Die Anzahl der Bauteile und auch Bauteilgröße reichte mir erst einmal vollends – ich vermisste keinen Ätzteilesatz und die damit verbundene zusätzliche Arbeit, bzw. noch zu erlangenden handwerklichen Fähigkeiten… obwohl noch mehr Details bei so einem Modell natürlich ihren Reiz haben!

Messerschmitt Bf 109 G-6

Messerschmitt Bf 109 G-6

Lackiert wurde das Modell komplett mit Vallejo Air Farben. Diese Farben waren für mich eine Neuentdeckung und auch von der Handhabung mit der sprühfertigen Mischung, den unzähligen Farbtönen und den Tröpfchendosierflaschen eine feine Sache. Allerdings bin ich von den Farbtönen des Sichtschutzanstriches an der Oberseite nicht begeistert, da sie sich visuell kaum unterscheiden lassen – was man vermutlich auch gut auf den Bildern erkennen kann.

Messerschmitt Bf 109 G-6

Michael Eilers

Publiziert am 26. Juli 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 G-6

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links