Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

von Michael Riesner (1:72 Revell)

Arado Ar E 555

Zum Original

Der von mir gebaute strategischer Bomber Arado E 555 war das Konzept eines Entwurfes für einen strahlangetriebenen Langstreckenbomber, der fähig sein sollte, die Vereinigten Staaten von Amerika mit Atombomben anzugreifen und danach nach Deutschland zurückzukehren. Das Flugzeug sollte von 6 Düsentriebwerken angetrieben werden, die ihm eine Geschwindigkeit von mindestens 820 Km/h ermöglichen sollten. Mitte Dezember 1943 begann die Mannschaft der Fabrik Arado in Landeshut/Schlesien, unter der Führung von Dr.-Ing W. Laute, Kosin und Lehmann, die Arbeit an dem Projekt Nürflügel. Es sollte ein Langstrecken Strahlbomber nach den Spezifikationen sein, die durch das RLM für den so genannten "Amerika-Bomber" herausgegeben wurden. Trotz der Originalität und des offensichtlichen Potentials des Designs wurde die Arbeit an der E 555 eingestellt. Schuld waren der Mangel an Rohstoffen und die in zunehmendem Maße hoffnungslose Kriegsituation.

Arado Ar E 555

Das Modell

Der Bausatz von Revell zeigt sich nach dem Öffnen der Schachtel in guter Qualität. Feine Gravuren ergänzt durch erhabene Oberflächendetails und die Anzahl von etwas mehr als 60 Bauteilen lassen hier schon eine gewisse Vorfreude aufkommen. Auch die Decals sind von guter Qualität. Mit dem beigelegten Decalbogen lassen sich zwei Versionen der Arado bauen (Arado E 555 I/KG 100 Projekt 1948 und Projekt 1948 Geschwaderstab/KG 200). Sehr erfreulich sind die RLM-Farbangaben in der Bauanleitung. Leider sind solche Angaben bei Revell immer noch nicht selbstverständlich.

Arado Ar E 555

Der Zusammenbau des Modells stellt den geübten Modellbauer vor keinerlei Schwierigkeiten. Leider gibt der Zurüstteile-Markt hier keine Alternativen her, um das Modell noch etwas zu verfeinern.

Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

Arado Ar E 555

Michael Riesner

Publiziert am 08. März 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Arado Ar E 555

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog