Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Polikarpow I-16 Typ 10

Polikarpow I-16 Typ 10

Spanisch-Republikanische Luftwaffe 1938

von Herbert Engelhard (1:48 Eduard)

Polikarpow I-16 Typ 10

Mein Modell ist aus dem Bausatz von Eduard entstanden, der in der Weekend Edition aufgelegt wurde. An einem Wochenende ist er nicht zu schaffen, außer man tut sonst nichts anderes. Der Bau ging relativ problemlos vonstatten, lediglich der Übergang Rumpf-Tragflächen benötigte einiges an Spachtelmasse.

Lackiert habe ich das Modell komplett mit Gunze-Farben. Die Unterseite mit H67, die Oberseiten mit H422 und für das Rot H13. Mit Alu-Farbe habe ich Farbabplatzer dargestellt. Das ist vielleicht etwas zu übertrieben geschehen, aber was solls. Nach den wenigen Decals habe ich noch ein leichtes Washing mit verdünnter Ölfarbe vorgenommen, bevor alles mit Mattlack versiegelt wurde.

Das Modell stellt ein Flugzeug der Spanisch-Republikanischen Luftwaffe aus dem Jahr 1938 mit dem typischen roten Rumpfband, den roten Tragflächenspitzen und dem rot-gelb-violetten Seitenleitwerk dar.

Das Base besteht aus einer Sperrholzplatte mit aufgeleimten, freihandgeschnittenen Balsaleisten. Mit Trockenmalen und zig verschiedenen Farbtönen habe ich versucht, das Ganze echt wirken zu lassen. Gras und Steine sind aus dem Modellbahnzubehör.

Diese Maschine ist für mich wiederum der Beweis, dass sich auch aus den sogenannten Weekend-Bausätzen ohne Ätzteile und anderes Zubehör tolle Modelle bauen lassen.

Polikarpow I-16 Typ 10

Polikarpow I-16 Typ 10Polikarpow I-16 Typ 10Polikarpow I-16 Typ 10Polikarpow I-16 Typ 10Polikarpow I-16 Typ 10Polikarpow I-16 Typ 10Polikarpow I-16 Typ 10
Polikarpow I-16 Typ 10Polikarpow I-16 Typ 10Polikarpow I-16 Typ 10

Polikarpow I-16 Typ 10

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Polikarpow I-16 Typ 10

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog