Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 110 C-4

Messerschmitt Bf 110 C-4

von Alessandro Biagetti (1:32 Revell)

Messerschmitt Bf 110 C-4

Geschichte

Über die Bf 110 brauche ich nicht ins Detail eingehen. Äußerst erfolgreich während der ersten Kriegsmonate bedingt auch u.a. durch die totale Luftherrschaft der deutschen Luftwaffe. Doch schon bei der Luftschlacht über England stellte sich eine eindeutige Unterlegenheit gegenüber den wendigen Hurricane und Spitfre heraus und sie wurde wegen der hohen Verlustraten nach und nach von diesem Kriegsschauplatz abgezogen. Ein neues Comeback machte die Bf 110 als Nachtjäger (G-Version) in den Jahren 43/44 während der Luftschlacht über Deutschland. Sie wurde mit großem Erfolg gegen die amerikanischen und britischen Bomberverbände eingesetzt und bildete das Rückrat der deutschen Nachtjägerverbände. Bei der hier dargestellten Version handelt es sich um eine Bf 110 C-4 vom 3. Zerstörergeschwader 26 im Juli 1940, welches in Frankreich stationiert war.

Messerschmitt Bf 110 C-4

Modellbeschreibung

Ich wollte schon immer eine Bf 110 im großen Maßstab bauen. Doch das neueste Supermodell von Dragon war mir für über 100,--€ doch zu teuer. Durch einen Zufall erstand ich einen uralten (erschienen ca. 1960) Bausatz von Revell-USA in Ebay für 17,--€. Beim Öffnen der Schachtel wurde mir sofort klar, dass hier eine Menge Schleifarbeit auf mich zukam. Ich habe das Cockpit völlig überarbeitet und neu ausgestattet: mit neuen Seitenkonsolen - neues MG - Gurte - usw. Die vorderen MGs wurden aufgebohrt, um realistischer auszusehen. Die beiden unteren 20mm MGs wurden aus aufgebohrten Zahnstochern erstellt. Auch die Auspuffrohre wurden aus Gründen des Realismus aufgebohrt. Nach einem Preshading wurde die Bemalung wie immer mit Acrylfarben von Lifecolor ausgeführt und mit Pastell- und Ölfarben, nach einer Schicht Future, gealtert. Größtes Manko waren die Klarsichtteile, sehr schlecht und grob ausgeführt und vor allem viel zu dick. Doch leider habe ich keinen Ersatz gefunden und somit diese fein bemalt und mit Future die Durchsicht einigermaßen verbessert. Alles in allem ein relativ guter Bausatz und er macht mit etwas Zusatzarbeit und für diesen Preis doch einen vernünftigen Eindruck einer Bf 110 im Maßstab 1:32.

Für Kritiken und Anregungen stehe ich zur vollen Verfügung.

Messerschmitt Bf 110 C-4

Messerschmitt Bf 110 C-4

Messerschmitt Bf 110 C-4

Messerschmitt Bf 110 C-4

Messerschmitt Bf 110 C-4

Alessandro Biagetti

Publiziert am 02. April 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 110 C-4

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog