Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Boeing B-17F Flying Fortress

Boeing B-17F Flying Fortress

Memphis Belle

von Helmut Dominik (1:72 Hasegawa)

Modell Boeing B-17 F “Memphis Belle”
Modell Boeing B-17 F “Memphis Belle”

Boeing B-17F Flying Fortress

Original

Bei der Memphis Belle handelt es sich wohl um die berühmteste "Fliegende Festung" des 2. Weltkrieges. Diese B-17 hat als erste 25 Einsätze ohne eigene Verluste überstanden. Unter ihrem Kapitän Col. Robert Morgan flog sie ihren ersten Einsatz am 7. November 1942 gegen U-Boot Bunker bei Brest, ihren letzten am 17. Mai 1943 gegen U-Boot Bunker bei Lorient. Danach kehrte sie zurück in die USA und diente zu Werbezwecken für die Luftwaffe.

Foto National Museum of the US Air Force
Foto National Museum of the US Air Force

Auf der Webseite vom National Museum of the US Air Force sind weitere interessante Details und Fotoaufnahmen (Download HiRes) über die B-17 F und „Memphis Belle“ ersichtlich.

Bausatz Boeing B-17F Flying Fortress in 1:72

Der Hasegawa Bausatz präsentiert sich in einer einfachen Ausführung und die Passgenauigkeit entspricht noch nicht ganz der gewohnten Hasegawa Qualität.

Boeing B-17F Flying Fortress

Vor allem bei den Nähten und Flügelübergängen muss doch noch einiges gespachtelt werden.

Boeing B-17F Flying Fortress

Ich habe das Modell direkt out of the box gebaut und auf Zurüstteile verzichtet. Im Cockpitbereich habe ich aber mit ein paar kleinen Ergänzungen aus meiner Ersatzteilkiste ein wenig nachgeholfen.

Boeing B-17F Flying Fortress

Beim Rumpfzusammenbau sollte noch darauf geachtet werden, den unteren Geschützturm vorgängig mit einzubauen.

Boeing B-17F Flying Fortress

Farben

Die verwendeten Farben sind von ModelMaster. Alle Farben wurden mit der Airbrush Pistole aufgetragen. 

Oberseiten Oliv Drab mit Flecken in Olive Green

Unterseiten Neutral Gray

Für die nötigen Abdeckungsarbeiten wurde Tamiya Masking Tape verwendet.

Boeing B-17F Flying Fortress

Decals

Die Decals dürften in einer besseren Qualität sein. Ich habe sie aber trotzdem vom Bausatz verwendet.

Boeing B-17F Flying Fortress

Finish

Das Finish wurde nach dem Anbringen von leichten Verschmutzungs- und Abgasspuren mit einem seidenmatten Klarlack von ModellMaster durchgeführt

Boeing B-17F Flying Fortress

Weitere Modellfotos über die B-17F Mephis Belle

Boeing B-17F Flying FortressBoeing B-17F Flying FortressBoeing B-17F Flying FortressBoeing B-17F Flying FortressBoeing B-17F Flying FortressBoeing B-17F Flying Fortress

Boeing B-17F Flying Fortress

 

Modellfotos im Grossformat 16:9

Modell Boeing B-17 F Memphis Belle -01 

Modell Boeing B-17 F Memphis Belle -02 

Modell Boeing B-17 F Memphis Belle -03 

Modell Boeing B-17 F Memphis Belle -04 

Modell Boeing B-17 F Memphis Belle -05 

Modell Boeing B-17 F Memphis Belle -06

B-17G Flying Fortress " Nine O' Nine" Walkaround.

B-17G Flying Fortress " Nine O' Nine" Walkaround

Helmut Dominik

Publiziert am 01. Mai 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Boeing B-17F Flying Fortress

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog