Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Santa Maria

Santa Maria

von Alexander Jakob (1:90 Revell)

Santa Maria

Historisches:

Die Santa Maria war das Flaggschiff von Christoph Kolumbus erster Expedition von 1492 bis 1493, auf der er einen westlichen Weg nach Indien suchte und Amerika fand. Sie war eines von drei Schiffen (Santa Maria, Nina, Pinta), die unter der Flagge der Königreiche Kastilien und León (heutiges Spanien) fuhren.

Santa Maria

  • Schiffstyp: Dreimastige Karacke oder Karavelle (ungeklärt)
  • Bauwerft: Santander
  • Stapellauf: um 1480
  • Verbleib: gestrandet am 25. Dezember 1492
  • Länge: 23,6 m (Lüa)
  • Breite: 7,92 m
  • Tiefgang: max. 2,1 m
  • Besatzung: 39 Mann

Santa Maria

Das Modell:

Ich war mit der Bausatzqualität voll zufrieden und es hat wirklich Spaß gemacht die Ergebnisse meiner Arbeit zu sehen.

Da keine Wanten beilagen, musste ich sie selber herstellen. Mit Garn wurden noch ein paar Seilnester gedreht und "Drybrushing" ist bei mir mittlerweile Pflicht. Außerdem habe ich eine Möglichkeit gefunden, die ollen Plastiksegel etwas "aufzuhübschen", indem man mit Zwirn arbeitet.

Santa Maria

Auch Figuren lagen dem Bausatz bei, ich wollte es aber als statisches Modell darstellen. Ein Diorama kann man ja später noch in Betracht ziehen!

Santa Maria

Santa Maria

Alexander Jakob

Publiziert am 25. Oktober 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Santa Maria

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links