Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1960 Plymouth Station Wagon

1960 Plymouth Station Wagon

von Jens Lohse (1:25 Jo-Han)

1960 Plymouth Station Wagon

Die Modelle von Jo-Han

Auch der 1960 Plymouth hat seinen Ursprung als Promo-Modell für die Autoindustrie. Jo-Han stellte von 1955 bis etwa 1980 Fertigmodelle für diverse amerikanische Autokonzerne her, die ab etwa 1958 auch auf Wunsch mit einem Interior ausgestattet waren. 1989 bestellte ich bei der Jo-Han - Tochter X-EL Products einige dieser Fertigmodelle, sie sind immer in vier verschiedenen Farbkombinationen erhältlich gewesen, wobei nur eine Farbe lackiert war und die andere Farbe mit dem verwendeten Kunststoffton dargestellt war (siehe die drei letzten Bilder unten). Der Preis lag bei 15 USD pro Modell (ca. 50 DM). Der Reiz dieser Modelle liegt in der interessanten Typenauswahl abseits der sonst üblichen Ford und Chevys, und es besteht die Möglichkeit, diese Modelle zu zerlegen und zu supern, wobei dann natürlich der Sammlerwert verloren geht, aber ein fast einmaliges Modell entsteht. 1989 hatte der Sammler die Auswahl unter 35 Typen in je vier Farben.

Der Kit des hier vorgestellten Plymouth war regulär im Handel erhältlich und ist bis auf die hervorragende Karosserie nicht besonders detailliert. Problematisch war auch die damals übliche Verpackungsmethode, alle Teile ohne den Schutz einer Plastiktüte in den Karton zu legen, was zu einer Lotterie führte, ob die Chrom- und Klarsichtteile wohl unbeschädigt waren oder nicht! Doch ich hatte Glück und die Teile waren zu verwenden. Nach dem Versäubern der Teile ging der Bau problemlos vonstatten, lackiert wurde die Karosserie mit selbstgemischten Farbtönen auf der Basis von Revellfarben, der Chrom an der Karosserie wurde mit Humbrol 11 bemalt.

1960 Plymouth Station Wagon

Weitere Bilder

Nur die Außenhaut ist detailliert nachgebildet.1960 Plymouth Station Wagon1960 Plymouth Station WagonDie Fahrgäste auf der 3. Bank sitzen mit dem Rücken zur Fahrtrichtung.1960 Plymouth Station WagonEin rudimentärer Motor und keine InnenkotflügelAuch am Unterboden sieht man den Ursprung als Promo-Modell.
1960 Plymouth Station WagonDer Kit des 1960 Plymouth, mehr gibt's nicht! Hier die Police-Version58 Caddillac 4DR HT, 59 Dodge Royal 2DR HT, 59 Plymouth Fury 2DR HT58 Oldsmobile 4DR Sedan, 59 Cadillac Fleetwood, 56 Plymouth Belvedere 4DR Sedan56 Pontiac 4DR HT, 55 Pontiac 2DR HT, 56 DeSoto 4DR Sedan

Nur die Außenhaut ist detailliert nachgebildet.

Nur die Außenhaut ist detailliert nachgebildet. 

Jens Lohse

Publiziert am 23. November 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1960 Plymouth Station Wagon

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog