Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Mil Mi-24 Hind

Mil Mi-24 Hind

von Gerald Willing (1:48 Monogram)

Mil Mi-24 Hind

Zum Original

Der Mil Mi-24 NATO-Codename „Hind“, zu gut Deutsch Hirschkuh, ist ein Kampfhubschrauber, der in der Sowjetunion entwickelt wurde. Hersteller ist das Unternehmen Mil. Ungewöhnlich für einen Kampfhubschrauber ist die Fähigkeit des Mi-24, auch Truppen transportieren zu können. Der Mi-24 besitzt zwei Gasturbinen-Triebwerke und eine Haupt-Heckrotor-Anordnung mit fünfblättrigem Hauptrotor. Das Ausgangsmodell ist der Mil Mi-8, jedoch wurde der Rumpf vollkommen neu gestaltet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kampfhubschraubern kann der Mi-24 zudem Transportaufgaben übernehmen, beispielsweise acht ausgerüstete Soldaten transportieren. Als „fliegender Schützenpanzer“ gehörte es zu den Aufgaben des Mi-24, schnell auf dem Gefechtsfeld zu agieren. Seine Aufgaben sind die Panzerabwehr, Feuerunterstützung bei amphibischen Operationen, Ausheben gegnerischer Stützpunkte, Bekämpfung gegnerischer Hubschrauber und Begleitschutz für eigene Hubschrauber. Die Entwicklung dieses Hubschraubers begann Mitte der 1960er-Jahre noch zu Lebzeiten von Michail Mil. Die als A-10 bezeichneten Prototypen erfüllten alle gestellten Forderungen. Zweimal wurde der Geschwindigkeitsrekord für Hubschrauber gebrochen, erst mit 334,46 km/h (Antrieb TW2-117A, weibliche Besatzung) und dann mit 368,40 km/h (TW3-Antrieb).

Mil Mi-24 Hind

Zum Modell

Für den Mi-24 habe ich so ca. drei Jahre mit Unterbrechungen gebraucht. Es ist halt ein schöner alter Monogram Bausatz mit seinem ihm eigenen Monogramflair mit relativ gutem Cockpit und guter Transportraumeinrichtung.

Es wurden einige Trittbügel im Einstiegsbereich und Antennen durch Draht ersetzt. Lackiert wurde mit Modellmaster.

Anzumerken ist noch, dass die Decals trotz Weichmacher und Untergrundbehandlung mit Future dermaßen hart geblieben sind, dass sie stellenweise tatsächlich noch nachsilberten.

Mil Mi-24 Hind

Weitere Bilder

Mil Mi-24 HindMil Mi-24 HindMil Mi-24 HindMil Mi-24 HindMil Mi-24 HindMil Mi-24 HindMil Mi-24 Hind
Mil Mi-24 HindMil Mi-24 HindMil Mi-24 HindMil Mi-24 HindMil Mi-24 Hind

Mil Mi-24 Hind

 

Gerald Willing

Publiziert am 10. Dezember 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Mil Mi-24 Hind

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog