Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed T-33A Shooting Star

Lockheed T-33A Shooting Star

von John Haas (1:48 Hawk)

Lockheed T-33A Shooting Star

Geschichte der Lockheed T-33:

Die Lockheed T-33 war eine Weiterentwicklung der Lockheed P-80/F-80. Durch Verlängerung des Rumpfes schuf man Raum für einen zweiten Sitz , Instrumente und Steuergeräte.

Der Jungfernflug fand im Jahre 1948 statt, darauf folgend lief die Produktion von 1948 bis 1959.

Lockheed T-33A Shooting Star

Dienst in den Niederlanden:

Die T-33 wurde bei der Koninklijke Luchtmacht (KLu) von August 1952 bis Juni 1972 geflogen. Der "T-Bird" wurde damals mehreren NATO-Länder, auch den Niederlanden, umsonst im Rahmen des Mutual Defense Aid Program zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden 60 T-33A und drei RT-33A geliefert.

Lockheed T-33A Shooting Star

Stunt-Team "Sky Sharks":

Sonderbarerweise konnte ich sehr wenig Schrift- oder Bildmaterial finden, glücklicherweise war dem Decalbogen eine gute Beschreibung angefügt. Das Team wurde im Jahre 1956 bei der 313 Squadron, stationiert auf dem Flugplatz Volkel, gegründet. Es wurde im November 1958 aufgelöst, als die T-33s an den Flugplatz Gilze- Rijen abgegeben wurden.

Lockheed T-33A Shooting Star

Das Modell:

Meine T-33 ist ein alter Bausatz von Hawk, in den 70er Jahren gekauft. Nach vielen Jahren war es Zeit für eine Revision. Besonders die Decals waren in einem schlechten Zustand.

Ich hatte schon einen neuen Decalbogen von Dutch Decals, auf dem noch Markierungen übrig geblieben waren, da der Decalbogen für mehrere Typen gemeint war.

Mit Messer und feinem Schleifpapier wurden die alten Abziehbilder entfernt, einige Nähte aufs Neue verspachtelt und der Fahrgestellkasten detailliert.

Die Bemalung war nicht so einfach. Zuerst habe ich alles mit Acryl Dunkelgrau gespritzt, danach die Stelle auf die das Gelb und Blau kam bemalt, dann mit Masken geschützt und weiter zum Schluss mit Rub 'n Buff Silber das Modell bearbeitet.

Selbstverständlich gibt es heute neue und bessere Bausätze, aber ich bin zufrieden mit dem Resultat. Der alte T-Bird hat ein neues " Lease of Life " bekommen.

Lockheed T-33A Shooting StarLockheed T-33A Shooting StarLockheed T-33A Shooting StarLockheed T-33A Shooting StarLockheed T-33A Shooting StarLockheed T-33A Shooting Star

Lockheed T-33A Shooting Star

 

John Haas

Publiziert am 12. Dezember 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed T-33A Shooting Star

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog