Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > de Havilland Vampire FB.6

de Havilland Vampire FB.6

von Hubert Ortinger (1:48 Hobbycraft)

de Havilland Vampire FB.6

Begonnen hat alles mit einem erbärmlichen Hobbycraft Bausatz, der sich schon ewig in meinem Fundus befand, und der späteren Vorstellung von einem Modell mit geöffneten Klappen. Ich hatte ja auch das Aires Detailset der MiG 15, die auch mit einem Goblin Strahltriebwerk ausgestattet war. Das könnte man bestimmt verwenden und auch das Cockpit ließe sich allemal umbauen, schließlich ist das Vampire Cockpit ja ziemlich eng und man könnte sowieso kaum was sehen.

de Havilland Vampire FB.6

de Havilland Vampire FB.6

Außerdem träumte ich davon den Waffenschacht der Mosquito einzubauen. Das müsste ja auch möglich sein – schließlich ist die ja auch von De Havilland. Das Skalpell war schnell parat und so manche Klappe ausgeschnitten, aber schnell wanderte der Bausatz wieder zurück ins Regal. Erst als Classic Airframe seine Variante der Vampire auf den Markt brachte kam der Stein wieder ins Rollen. Mit einem zweiten Hobbycraft Bausatz ging es dann weiter.

de Havilland Vampire FB.6

de Havilland Vampire FB.6

Für den Rumpf benutzte ich den HC Kit, da sich die horizontale Trennung des Bauteils für mein Vorhaben besser eignete. Abgesehen davon hatte ich ja auch noch das Flightpath Detail Set. Die Tragflächen stammen aus dem Classic Airframes Bausatz, das Triebwerk war dann doch größtenteils Marke Eigenbau mit in der Minibohrmaschine gedrehten Rohrbrennkammern.

de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6
de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6

de Havilland Vampire FB.6

 

Auch im Cockpit, inklusive dem Schleudersitz, ist so ziemlich alles von mir, genauso die „Avionik“ in der Rumpfnase. Lange Rede kurzer Sinn: Die ersten Fotos der Baustufen schoss ich im Dezember 08, das fertige Modell fotografierte ich dann im Februar 2011!

de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6
de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6de Havilland Vampire FB.6

de Havilland Vampire FB.6

 

Hubert Ortinger

Publiziert am 21. Dezember 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > de Havilland Vampire FB.6

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog