Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Scania 8x4/4NA

Scania 8x4/4NA

von Michael Franz (1:24 MAD Modelle)

Scania 8x4/4NA

Der Bausatz des Scania 8x4/4NA besteht aus dem Basisbausatz des Modells von Italeri, sowie weiteren Kunststoffteilen, die im CNC-Verfahren gefertigt wurden. Weiterhin liegen tief gezogene Kotflügel und Tankteile bei. Für den Rahmen der Zugmaschine hat "mad modelle" uns die Wahl gelassen - ob kurzes Fahrgestell oder langes. Für beide liegen die jeweils benötigten Teile bei, so dass sich nach dem Bau damit noch mit weiteren Teilen ein weiteres Modell bauen lassen könnte. Weiterhin liegen diverse Kunststoffprofile für den Bau der Felgen und des Auspuffs bei.

Scania 8x4/4NA

Bei den Decals habe ich mich für die reale Spedition "Schaumann" entschieden, da diese einmal farblich und auch vom Logo / Schriftzug mir sehr gut gefallen hat.

Ich habe mich beim Bau für die kurze Version entschieden und den Rahmen komplett nach Bauplan gefertigt. Als weitere Teile kamen hier Kotflügel von Kit form services zum Einsatz, da die Tiefziehteile in meinen Augen nicht originalgetreu sind und somit ersetzt werden mussten. Der Rahmen selbst wurde vor dem Lackieren verkabelt, um hier dem Original näher zu kommen.

Scania 8x4/4NA

Da dem Bausatz verchromte Felgen beiliegen, welche meiner Meinung nach nicht zu einer Schwerlastzugmaschine passen, wurden diese erst entchromt (mit Spühlmaschinentaps und heißem Wasser), anschließend in Silber lackiert. An den beiden Lenkachsen erhielt der Scania Breitreifen, welche mit Teilen von Trailer-Felgen angebracht wurden.

Scania 8x4/4NA

Das Führerhaus wurde komplett vor dem Lackieren zusammengesetzt und nach einer grauen Grundierung in Lufthansa-Gelb lackiert. Der Innenraum wurde komplett nach Plan gefertigt. Nach dem Trocknen des Führerhauses und einer ersten Schicht Klarlack wurden die Decals von Decalprint aufgebracht und mit einer weiteren Schicht glänzendem Klarlack versiegelt, bevor dann die Fenster montiert und der Innenraum eingeschoben werden konnte. Das Führerhaus wurde dann komplett auf dem Rahmen aufgebracht, während die Stoßstange samt Kotflügeln separat lackiert und dann ebenfalls montiert wurde.

Scania 8x4/4NA

Der Schwerlastturm wurde nach Plan montiert, mit den Tanks vervollständigt und anschließend hinter dem Führerhaus am Rahmen montiert. Zu guter Letzt erhielt der Scania auf dem Dach noch einen Warnlichtbalken von Italeri.

Abschließend erhielt das Modell noch eine dezente Verschmutzung mit der Airbrush in Grau und Schwarztönen, um den Straßenstaub darzustellen.

Scania 8x4/4NA

Insgesamt bleibt noch zu sagen, dass dies ein wunderschönes Modell ist, das einfach nur Freude macht - die enorme Passgenauigkeit und schöne Teile lassen ein tolles Modell entstehen. Leider ist die Firma mad modelle nicht mehr auf dem Markt, so dass dieses hier und auch die anderen Modelle aus ihrem Hause nur noch schwer und teils zu exorbitanten Preisen zu finden sind.

Scania 8x4/4NAScania 8x4/4NAScania 8x4/4NAScania 8x4/4NAScania 8x4/4NAScania 8x4/4NA

Scania 8x4/4NA

 

Michael Franz,
www.world-in-scale.de

Publiziert am 17. Dezember 2012

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Scania 8x4/4NA

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog