Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panther Ausf. G

Panther Ausf. G

von Martin Deuretsbacher (1:16 Tamiya)

Panther Ausf. G

Hier sind ein paar Bilder vom Panzer V Panter, Ausführung G, in 1:16, Tamiya full option kit. Die Figuren sind von Verlinden. Die Ätzteile stammen von IMPACT und Aber. Die Zurüstteile (MG-34 etc.) sind von Schumo-Kits. Es handelt sich um ein Fahrzeug der Panzer-Kompanie Berlin 1945.

Panther Ausf. G

Der Panther ist ein faszinierendes Fahrzeug. Ebenso faszinierend ist die große Anzahl unterschiedlicher Tarnmuster, die dazu verleitet mehrere Modelle mit unterschiedlichen Tarnmustern zu Bauen. Dieses Modell stellt mein erstes Panther-Modell dar. Bei den späteren Modellen, ebenfalls in 1:16, habe ich nur Aber und Lion Roar verwendet. Vor allem Aber besticht durch kräftige Bauweise (z.B. Aufhängung der Schürzen), weil die Platinen nicht so dünn und fragil sind. Dies macht sich spätestens beim ersten RC-Einsatz positiv bemerkbar.

Panther Ausf. G

Ein Reduziergetriebe, wie es beim Tiger und Königstiger empfehlenswert ist, habe ich bei keinem Panther eingebaut. Die Leistung der Motoren ist maßstabsgerecht und gibt die Geschwindigkeit realistisch wieder. Der Panther wurde, ebenso wie seine Besatzung, mit Acryl-Farben von Tamiya bemalt. Für die Gesichter habe ich zudem Ölfarben verwendet. Die Alterung ist dezent mit Enamel-Farben durchgeführt. Nach Anfertigung der Fotografien habe ich den Panther noch mit Mattlack versiegelt.

Panther Ausf. G

Panther Ausf. G

Martin Deuretsbacher

Publiziert am 21. Dezember 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panther Ausf. G

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog