Du bist hier: Home > Galerie > Theo Peter > Fairey Seafox

Fairey Seafox

von Theo Peter (1:72 Revell)

Fairey Seafox

Zum Modell:

Wieder einmal ist ein Wasserflugzeug fertig gestellt, welches ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Somit zeige ich euch heute den britischen Doppeldecker Fairey Seafox. Die hier dargestellte Seafox gehörte zum Naval Air Squadron No. 713 und hatte im Gegensatz zu fast allen anderen Seafox-Flugzeugen keinen Tarnanstrich. Es handelt sich um ein einmotoriges, zweisitziges Doppeldecker-Wasserflugzeug. Diese Fairey Seafox war im Jahre 1939 im Mittelmeerraum stationiert. Die Seafox war mit einem nach hinten gerichteten 7,7 mm Maschinengewehr bewaffnet. Grundsätzlich wurde die Seafox so konstruiert, dass sie mit Hilfe von Katapulten von Schiffen aus gestartet werden konnte. Die Flugzeuge hatten vor allem Beobachtungs- und Aufklärungsaufgaben, was auch die relativ schwache Bewaffnung erklärt. Die Seafox konnte bis zu 200 km/h schnell fliegen und in Höhen bis zu 1.900 Meter operieren.

Quelle: Bauanleitung Revell

Fairey Seafox

Zum Bau:

Gebaut wurde das Flugzeug "out of the box". Ich habe mich entschieden die von Revell als Variante zwei bezeichnete Maschine zu bauen. Das bedeutet, die Maschine erhält keinen Tarnanstrich, sondern wird komplett in Aluminiumoptik dargestellt. Hierfür verwendete ich silbernen Metallic-Autolack aus der Spraydose. Die Besatzung wurde mit matten Revellfarben bemalt. Die Passgenauigkeit des Kits war im Großen und Ganzen in Ordnung. Gealtert wurde die Maschine, nach Anbringung der Abziehbilder, mit Revell-Farben. Auch die Qualität der Abziehbilder war sehr gut und ließ keinen Anlass für Kritik. Der Bau des Flugzeugs hat mir sehr viel Spaß gemacht, somit ist der Kit auf jeden Fall sowohl Modellbauanfängern als auch Modellbauprofis zu empfehlen.

Fairey SeafoxFairey SeafoxFairey SeafoxFairey SeafoxFairey SeafoxFairey Seafox

Fairey Seafox

 

Theo Peter

Publiziert am 04. März 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Theo Peter > Fairey Seafox

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links