Du bist hier: Home > Galerie > Steffen Erwerth > Supermarine Spitfire Mk IX

Supermarine Spitfire Mk IX

von Steffen Erwerth (1:72 Italeri)

Supermarine Spitfire Mk IX

Geschichte:

Die Spitfire Mk. IX sollte eigentlich nur eine Zwischenlösung sein, weil die Mk. V nach dem Auftauchen der Fw 190A leistungsmäßig nicht mehr mithalten konnte und die Fertigungsreife der Mk. VIII sich verzögerte. Eine Mk. IX erhielt man, indem man in eine Mk. V Zelle den stärkeren Rolls-Royce Merlin 63 Motor mit 1650 PS anstatt des Merlin 45 mit 1440 PS Maximalleistung einbaute. Die vermeintliche Zwischenlösung wurde unter ständiger Verbesserung bis zum Kriegsende gefertigt und war nach der Mk. V die am zweitmeisten gebaute Version der Spitfire.Das Original meiner Modell Spitfire flog bei der No 602 Sqn. und war im Juli 1944 in Longues in der Normandie stationiert.

Quellen: Wikipedia; Aircraft of the Aces 5

Supermarine Spitfire Mk IX

Zum Modell:

Diese Spitfire war im Jahr 2001, nach mehrjähriger Modellbaupause, mein Wiedereinstiegsmodell. Der Bau gestaltete sich, soweit ich mich erinnern kann, recht unkompliziert. Bis auf ein paar "hausgemachte" Fehler. So ist die Vergaserlufthutze nicht die originale, die ist mir leider kaputt gegangen, und das breite Seitenleitwerk gehört eher an eine Mk. VIII. Die Bauanleitung sah dies ohne weitere Ausführungen als Option vor und ich fand das breite Leitwerk damals einfach schnittiger. Auch die für die damalige Zeit, bei englischen Flugzeugen, charakteristischen gelben Flügelvorderkannten ließ ich der Einfachheit halber weg. Für die Bemalung verwendete ich Humbrol Farben, die Decals ließen sich ohne Weichmacher verarbeiten und zum Abschluss gab es noch eine Schicht matten Klarlack.

Supermarine Spitfire Mk IXSupermarine Spitfire Mk IXSupermarine Spitfire Mk IXSupermarine Spitfire Mk IXSupermarine Spitfire Mk IXSupermarine Spitfire Mk IX

Supermarine Spitfire Mk IX

 

Steffen Erwerth

Publiziert am 13. Februar 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Steffen Erwerth > Supermarine Spitfire Mk IX

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links