Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Ta 283

Focke-Wulf Ta 283

von Bernd Heller (1:72 Huma)

Focke-Wulf Ta 283

Die Focke-Wulf Fw Ta 283 war ein Projekt eines Jagdflugzeuges mit Raketen- und Staustrahltriebwerken. Die Pläne hierzu wurden Anfang August 1944 fertiggestellt. Der Start sollte mit einem Walter-Raketentriebwerk erfolgen. Ab einer Höhe von 1.000 Metern und einer Mindestgeschwindigkeit konnten die beiden Staustrahltriebwerke am Heck, Durchmesser jeweils 1,35 Meter und Länge 2,69 Meter, den nötigen Schub entwickeln und die Maschine auf etwa 1.100 km/h beschleunigen. Innerhalb von 2,3 Minuten sollte so eine Höhe von 11.000 Meter erreicht werden. Die Reichweite von 790 km war nach einer Flugzeit von nur 13 Minuten erreicht. Die Ta 283 war eines der vielen Projekte der deutschen Flugzeugfirmen, die nicht über das Zeichenbrett-Stadium hinausgekommen sind.

Focke-Wulf Ta 283

Einmal mehr hatte sich HUMA dieses „Papiertigers" angenommen. Mir ist derzeit auch keine andere Firma bekannt, die ein Modell einer Fw Ta 283 im Programm hat oder hatte. Der Bau des Modells ist schon viele Jahre her, deswegen kann ich nur noch wenige Angaben machen. In den Bugbereich wurde noch reichlich Blei eingebaut, damit das Modell korrekt auf seinen Rädern steht. Die Modellunterseite habe ich in Naturmetall mit Spachtelmasse entlang der Blechstöße dargestellt. Zur besseren Freund/Feinderkennung habe ich noch rote und gelbe Flächen hinzugefügt.

Die Decals am Rumpf stammen aus der Ersatzteilkiste und hier von einer Bf 109 F in 1:72 von Italeri. Damals wurden Farben bei mir noch gepinselt und „Future" oder Decal-Weichmacher waren noch weitgehend unbekannt. Heute würde ich das gleiche Modell sicherlich deutlich besser bauen. Vielleicht werde ich das auch noch einmal tun. Einfach nur um des Vergleichs willen...

Focke-Wulf Ta 283

Weitere Bilder

Focke-Wulf Ta 283Focke-Wulf Ta 283Focke-Wulf Ta 283Focke-Wulf Ta 283Focke-Wulf Ta 283

Focke-Wulf Ta 283

 

Bernd Heller

Publiziert am 28. März 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Focke-Wulf Ta 283

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links