Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Opel Blitz 3 Tonner S

Opel Blitz 3 Tonner S

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Tamiya)

Opel Blitz 3 Tonner S

Zum Original

Der Opel Blitz 3to S war der meistgebaute LKW der deutschen Wehrmacht. Von dem 75PS starken Fahrzeug verließen über 80.000 Stück das Werk in Brandenburg, bis es 1944 aufgrund schwerer Bombenschäden seinen Betrieb einstellte. Opel war zu diesem Zeitpunkt der erfolgreichste deutsche LKW Hersteller. Der Blitz war robust und zuverlässig und trotz seiner ursprünglich zivilen Herkunft bestens für den Kriegseinsatz geeignet. Er kam an allen Fronten zum Einsatz, wo er seinen Dienst besser versah als so mancher reine Militär-Lkw. Die letzten Blitze verwendete das österreichische Bundesheer noch in den 80er Jahren.

Opel Blitz 3 Tonner S

Zum Modell

Jahrelang gab es nur von Italeri einen Bausatz des Blitzes, bis sich Tamiya an dieses Fahrzeug heran wagte.

Wie immer erhält man von Tamiya einen passgenauen Bausatz, der recht einfach aufgebaut ist, so sucht man z.B. einen Motor vergebens. Auch die Variante des Blitzes mit der flachen Pritsche ist eine recht seltene, ursprünglich zivile, Ausführung, die nur als Transporter eingesetzt wurde.

Opel Blitz 3 Tonner S

Um das Modell aufzuwerten fertigte ich aus 0,8mm Messingdraht Spriegel an, die ich anschließend mit einer Plane aus Papiertaschentuch mit Weißleim versah. Die Verzurrung der Plane entstand aus Kupferdraht. Der Kühlergrill erhielt noch einen "OPEL-BLITZ" Schriftzug von einem Italeri-Wrack, Tamiya hat den Namen wohl aus Lizenzgründen weggelassen.

Insgesamt muss ich sagen, dass der Bausatz eher aus den 90er Jahren stammen könnte, es lässt sich ein solides Modell daraus bauen. Bleibt zu hoffen, dass man sich der anderen Blitz-Varianten auch mal annimmt ,so z.B. des Mannschaftstransporters oder des Allrad-Blitz.

Opel Blitz 3 Tonner SOpel Blitz 3 Tonner SOpel Blitz 3 Tonner SOpel Blitz 3 Tonner SOpel Blitz 3 Tonner SOpel Blitz 3 Tonner S

Opel Blitz 3 Tonner S

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 09. Februar 2013

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Opel Blitz 3 Tonner S

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog