Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Saurer BPz A1

Saurer BPz A1

Beobachtungspanzer

von Stefan Nadler (1:35 Heeres Spezial Vacu (HSV))

Saurer BPz A1

Das Vorbild:

Die Beobachtungstrupps der Panzerartillerie erhielten ebenfalls ein Fahrzeug, das aus dem Schützenpanzer des Wiener Saurer Werks (später Steyr-Spezialfahrzeuge) abgeleitet wurde. Anstelle eines Turms oder einer Drehringlafette hatte der Beobachtungspanzer einen charakteristischen Aufbau für den Truppkommandanten/Beobachter. Vornehmlich aus Kostengründen kam es nie zum Austausch der Beobachtungsausstattung gegen ein nachtsichtfähiges Gerät, aus Sicht des Jahres 2012 sollten die Beobachtungspanzer A1 noch bis Ende 2013 bei der Artillerie des österreichischen Bundesheeres in Verwendung bleiben, um dann durch eine Beobachtungsversion des IVECO LMV ersetzt zu werden.

Saurer BPz A1

Das Modell:

Das Modell entstand einmal mehr aus dem Vacu-Bausatz für den Schützenpanzer Saurer aus der HSV-Serie. Der Aufbau für den Kommandanten bzw. Beobachter entstand ebenso im Eigenbau wie viele Details; etwa die außen liegenden Teile des RWDL (Richtungsweisendens Doppelfernrohr mit Laserentfernungsmesser), die Halterung für die Verladekeile oder die Schneegreifer, diverse Haltegriffe usw. Die großen Luken des Mannschaftsraumes ließ ich beim BPz A1 aber verschlossen, so konnte ich auf den Nachbau der Innenausstattung verzichten. Werkzeuge und MG stammen - wie die Figuren - natürlich aus anderen Bau- bzw. Zurüstsätzen.

Saurer BPz A1

Saurer BPz A1

Saurer BPz A1

Saurer BPz A1

Stefan Nadler

Publiziert am 30. April 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Saurer BPz A1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links