Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > KV-1

KV-1

von Marc Speller (1:35 Tamiya)

KV-1

Nach vielen Jahren der Modellbau-Abstinenz (über 20 Jahre) habe ich mein Interesse hierfür wiedergefunden. Nach einigen Probebauten, um mich ans Bauen und Airbrushen wieder zu gewöhnen, habe ich als erstes vollständig gebautes und lackiertes Modell einen KV 1 aus dem Programm von Tamiya fertiggestellt. Ich habe das Modell out-of-the-box-gebaut.

Nach dem problemlosen Zusammenbau folgte zunächst eine Grundierung aus der Tamiya-Sprühdose in Hellgrau. Anschließend wurde das Modell mit einem Farbensatz von AV für russische Fahrzeuge in Grün lackiert. Die Bearbeitung der Laufrollen und der Ketten erfolgte dabei separat. Die Decals wurden ebenfalls aus der Tamiya-Kiste entnommen und angebracht. Darauf folgte ein Washing mit dunkelbrauner Farbbrühe, um die Gravuren hervorzuheben. Ich habe hierzu Ölfarben der "Abteilung 502" benutzt. Zur Darstellung der Farbabplatzer habe ich eine dunkelgraue Acrylfarbe von Vallejo benutzt. Verschiedene Pigmente von MIG kamen zur Darstellung von Rost, Verschmutzung und Verstaubung zum Einsatz. Um an exponierten Stellen einen metallischen Abrieb und Glanz darzustellen kam noch ein sehr weicher Graphitstift zum Einsatz. Öl- und Benzinflecke wurden mit Oil and Grease Stain Mixture von MIG erzeugt. Für die Verschmutzung der Ketten kamen ebenfalls Pigmente von MIG zum Einsatz, die mit geruchslosem Terpentin fixiert wurden.

KV-1

Um das Modell darzustellen wurde von mir noch eine einfache Bodenplatte erstellt. Hierzu diente als Basis ein alter Holzrahmen. Als Untergrund wurde eine Mixtur aus Modellbaugips, Vogelsand und Aquariumkies angerührt und mit brauner Acrylfarbe eingefärbt. Diese Mischung wurde in den Rahmen eingegossen und glattgestrichen. Nach entsprechender Trocknung wurde der Untergrund mit verschiedenen Tamiya-Farben geairbrushed. Um mehr Tiefe zu erhalten erfolgte noch ein Washing, das nach kurzem Antrocknen mit einem Stofftuch abgerieben wurde. Hierdurch wurde auch ein Teil der auf den Steinen befindlichen Farbe wieder abgenommen und es zeigte sich ein Bild wie nach einem Drybrushing. Zum Finish wurden noch verschiedene Pigment aufgebracht.

KV-1KV-1KV-1KV-1KV-1KV-1

KV-1

 

Marc Speller

Publiziert am 04. Mai 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > KV-1

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog