Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Autoblinda AB 43

Autoblinda AB 43

Panzerspähwagen 201(i)

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Italeri)

Autoblinda AB 43

Zum Original

Der Autoblinda AB43 wurde in großen Stückzahlen auch von deutschen Einheiten verwendet. So fielen den deutschen Verbänden nach der teilweisen Entwaffnung der italienischen Armee im Jahre 1943 37 Stück in die Hände. Sogleich nahm man die Beutestücke in den eigenen Reihen auf, zumal die 7,5 Tonnen schweren Fahrzeuge von guter Qualität waren. Da auch die Produktionsfirma Ansaldo in deutscher Hand war, lief die Herstellung von 120 Spähwagen weiter. Die 100 PS starken Fahrzeuge setzte man zu Sicherungsaufgaben und zur Partisanenbekämpfung in Italien und auf dem Balkan ein. Nach Kriegsende erhielt die italienische Polizei die überlebenden Fahrzeuge und verwendete sie bis in die 60er Jahre, daher sind noch einige bis heute erhalten geblieben.

Autoblinda AB 43

Zum Modell

Die italienische Hausmarke Italeri nahm sich dieses Fahrzeugs an und hat einen recht guten Bausatz auf den Markt gebracht, aus dem ich mein Modell erstellte. Dieser besitzt die übliche Italeri Qualität, also eher 90er Jahre Stand. Mit etwas Geschick lässt sich aber ein solides Modell daraus erstellen.

Ich verwendete z.B. Tamiyas Reservekanister für mein Modell. Auch sollte man das Geschützrohr durch ein Aludrehteil austauschen (muss ich noch). Die beiliegenden Vinylreifen sind nicht jedermanns Sache, aber gut profiliert, so dass ich sie am Modell behielt.

Autoblinda AB 43

Die Tarnbemalung ist dagegen schon etwas anspruchsvoller, zeigt das rotbraun und grün gefleckte Fahrzeug noch mit sandgelbem Mäander zwischen den einzelnen Farbflächen. So spritzte ich die Grundfarben mit meiner Atztec Airbrush, geriet aber damit an meine Grenzen, zumal der Kontrast zwischen Dunkelgrün und Rotbraun eher schlecht zu erkennen ist. Die Mäanderstreifen brachte ich hingegen mit einer Nageldesign Airbrush auf. Die bietet für kleines Geld doch ein recht gutes Ergebnis.

Alles im allem entstand zwar kein Topmodell, aber zumindest eine Bereicherung meiner Sammlung.

Weitere Bilder

Autoblinda AB 43Autoblinda AB 43Autoblinda AB 43Autoblinda AB 43Autoblinda AB 43Autoblinda AB 43

Autoblinda AB 43

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 24. Februar 2014

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Autoblinda AB 43

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog