Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > General Atomics MQ-9 Reaper

General Atomics MQ-9 Reaper

USAF

von Dietmar Kollmann (1:72 Skunk Models)

General Atomics MQ-9 Reaper

Original:

Die MQ-9 basiert auf der MQ-1 und wird zur Luftnahunterstützung eingesetzt. Als Bewaffnung können zum Beispiel vier Hellfire Raketen und zwei GBU-12 mitgeführt werden. Außer den USA werden die Drohnen auch noch von Großbritannien und Italien eingesetzt.

General Atomics MQ-9 Reaper

Modell:

Bevor noch der Bausatz von Italeri erschien, hatte ich mir das Modell von Skunk Models schicken lassen. Die beiden Bausätze sind der gleiche Spritzling, jedoch bekommt man bei Skunk Models zwei Bausätze in einer Packung und um fast das gleiche Geld. Ich teilte mir den Bausatz mit meinem Modellbaukollegen Harry, der sicher seine Reaper in absehbarer Zeit auf dieser Seite veröffentlichen wird.

General Atomics MQ-9 Reaper

Der Bausatz ist sauber ausgeführt und hat versenkte Linien. Die Decals haben einen sauberen Druck. Interessante Variante ist die der US Coast Guard. Leider fehlen die Wartungshinweise. Ich entschied mich für eine Kampfversion.

General Atomics MQ-9 Reaper

Der Bau:

Der Bau ging leicht von der Hand, die wenigen Bauteile waren schnell zusammen gebaut. Bei den Hellfire Raketen entschied ich mich in die Restekiste zu greifen und sie zu ersetzen. Das Fehlen der Wartungshinweise störte mich doch. Nach Suche im Internet fand ich bei Caracel Models einen erweiterten Satz, der auch noch Details für das Flir dabei hatte. Außerdem waren genaue Farbangaben in der Anleitung vorhanden. Lackiert wurde mit Farben verschiedener Hersteller mit Airbrush. Nach einer Schicht Klarlack wurden die Decals von Caracel aufgebracht. Sehr fein und sehr gut zu verarbeiten. Nach einer weiteren Schicht Klarlack wurde noch ein wenig gealtert und die restlichen Teile angebracht. Da in diesem Bausatz leider nur ein Fühler vorhanden ist, man aber drei braucht, habe ich gleich alle drei selber aus Plastiksheet hergestellt.

General Atomics MQ-9 Reaper

Da das Modell so grau ist, entschied ich mich Remove Before Flight Markierungen von Eduard anzubringen.

Nachdem alles montiert war stellte ich den Reaper auf die Base und ergänzte mit zwei Figuren die Szene.

Dargestellt ist ein Reaper der 42nd Attack Squadron auf der Creech Airforce Base in Nevada.

General Atomics MQ-9 Reaper

Weitere Bilder

General Atomics MQ-9 ReaperGeneral Atomics MQ-9 ReaperGeneral Atomics MQ-9 ReaperGeneral Atomics MQ-9 ReaperGeneral Atomics MQ-9 ReaperGeneral Atomics MQ-9 Reaper

General Atomics MQ-9 Reaper

 

Dietmar Kollmann,
www.modellmanufaktur-ll.at

Publiziert am 18. Mai 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > General Atomics MQ-9 Reaper

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog