Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > KV-1 Modell 42

KV-1 Modell 42

von Mario Möhring (1:48 HobbyBoss)

KV-1 Modell 42

Hier mein letztes Projekt aus der 1:48 Sektion. Verwendung fand der Bausatz von Hobby Boss in 1:48, KV 1 Model 1942 Heavy Cast Turret, Kit Nr. 84813. Ein Bausatz aus der Kategorie der "üblichen Verdächtigen".

Als erstes sind wieder mal die ärgerlichen Vertiefungen an der Wanne zu verschleifen. Dieses Mal füllte ich Sekundenkleber ein und verschliff das Ganze nach ausreichender Trockenzeit. Der Ausschnitt für die Fahrersichtklappe ist immer noch zu groß geraten. Dafür wurde die sonst fehlende Nietenreihe auf dem linken Kettenblech nachgraviert. Allerdings etwas zu arg feinfühlig, dass ich schon Bedenken hatte, sie würde unter der Lackierung wieder verschwinden.

KV-1 Modell 42

Entweder ich kann nicht zählen, oder die Bauanleitung hat einen Fehler bei der Gliederzahl. Ich musste je ein Glied nachträglich einfügen, um die Kette nicht unter Zwang aufziehen zu müssen.

Ansonsten verlief der Bau ohne nennenswerte Probleme. Die Passgenauigkeit der anderen Teile ist immer noch als gut zu bezeichnen.

Das Diorama besteht wieder aus einer Styrodurplatte mit Spachtelmasse und Begrünung aus dem Modellbahnbereich. Das Mauerstück kommt aus dem Tamiya Zubehör. Die Mauerreste sind Abgüsse von den Tamiya Mauerteilen. Leider ist die von mir verwendete Abgussmasse aus dem Modellbahnbereich nicht sonderlich dazu geeignet gewesen. Sie zerbröselte bei der Entnahme gleich in die verwendeten Teile.

KV-1 Modell 42

Die Holzstücke sind halbierte Streichhölzer. Der Soldat ist ebenfalls aus Tamiyas Infanterie Set. Die Montage seines rechten Unterarmes im Bereich des Ellenbogens ist etwas arg knifflig. Das hätte Tamiya besser lösen können. Also wieder etwas Spachteln und Verschleifen. Das dem Infanterie Set beiliegende Zubehör ist ebenfalls sehr schön wieder gegeben. Der Soldat wurde mit Patafix im Gelände fixiert.

Bemalung von Fahrzeug und Diorama mit Revell Aqua und Emaile Farben. Eingestaubt mit zerriebener Tafelkreide.

Alles in Allem wieder mal ein Low Budget Projekt. Denn zumindest für das Dio wurden nur Sachen verwendet, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben. Hoffe es gefällt trotzdem.

KV-1 Modell 42KV-1 Modell 42KV-1 Modell 42KV-1 Modell 42KV-1 Modell 42KV-1 Modell 42

KV-1 Modell 42

 

Mario Möhring

Publiziert am 23. Mai 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > KV-1 Modell 42

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog