Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F-101A Voodoo

McDonnell Douglas F-101A Voodoo

von John Haas (1:48 Monogram)

McDonnell Douglas F-101A Voodoo

Es ist schon einige Jahre her, dass ich dieses Modell gebaut habe. Wenn ich das Modell heutzutage betrachte, hätte ich heute das ganze Modell ganz glatt geschliffen und auf‘s Neue graviert. Leider: Elás!

Die Baugeschichte nahm ihren Anfang, als ich zwei Monogram Bausatze preiswert kaufen konnte. Zwei, weil ich schon die Möglichkeit sah, aus einer die F-101A herzustellen.

McDonnell Douglas F-101A Voodoo

Der Umbau war nicht zu kompliziert, nur die Öffnung für das zweite Cockpit musste mit einem Stück Plastikplatte zugemacht werden.

Danach folgte das stromlinienförmige Teil hinter det Cockpithaube. Das Teil wurde auch aus zusammengeklebten Platten hergestellt und mit einer Feile im Profil bearbeitet.

McDonnell Douglas F-101A Voodoo

Die nächste Änderung war die Entfernung des Infrarotsensors vor der Windschutzscheibe. Nur die "B"-Version hatte dieses Gerät.

Die Cockpithaube musste auch neu angefertigt werden. Dazu habe ich aus Holz die Form der Haube geschnitten und mit Klarsichtmaterial tiefgezogen.

McDonnell Douglas F-101A Voodoo

Als nächstes kamen die stromlinienförmigen Körper der vier 20 MM M39 Kanonen dran, die feilte ich aus Gussastmaterial.

Die letzte große Baustelle war das Erstellen der Nachbrenner. Sie sind kürzer und haben eine herausragende Tropfform. Diese Form habe ich tiefgezogen.

McDonnell Douglas F-101A Voodoo

Die Bemalung fand ich in dem Buch "Century Series in Color" von Lou Drendel, Squadron/Signal Publications. Besonders das Rot mit weißen Sternen auf dem Seitenleitwerk sprach mich an. Ich hatte keinen Decalbogen, somit ist alles handgemalt.

Tipp: Lou Drendel hat eine sehr nette Site im Internet, mit vielen interessanten Farbangaben für viele bekannte Typen.

Die Aluminiumfarbe ist wie üblich bei mir Rub 'n Buff Sterling Silver über einer Schicht Acryl Polly-S Dark Grey.

McDonnell Douglas F-101A VoodooMcDonnell Douglas F-101A VoodooMcDonnell Douglas F-101A VoodooMcDonnell Douglas F-101A VoodooMcDonnell Douglas F-101A VoodooMcDonnell Douglas F-101A Voodoo

McDonnell Douglas F-101A Voodoo

 

John Haas

Publiziert am 24. Juni 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F-101A Voodoo

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog