Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F-15C Eagle

McDonnell Douglas F-15C Eagle

Eifel Tiger

von Hans-Joachim Hockl (1:32 Tamiya)

McDonnell Douglas F-15C Eagle

Beim Bausatz handelt es sich um den 1:32 F-15C von Tamiya. Gebaut wurde das Modell direkt aus der Schachtel ohne Zubehörteile, lediglich die Schubdüsen, welche in dem Bausatz zu lang ausgeführt sind, habe ich nach einer Anleitung aus dem WWW gekürzt. Hier der zugehörige Link für Interessierte.

McDonnell Douglas F-15C Eagle

Die Farben für mein Modell stammen übrigens alle von XTRACOLOR. Nach dem Anbringen der Decals wurde das gesamte Modell mit Future versiegelt und die Gravuren mit Wasserfarbe dunkelgrau betont. Zum Schluss wurde dann wieder das gesamte Modell mit Seidenmatt von XTRACOLOR versiegelt.

McDonnell Douglas F-15C Eagle

Da ich meine Modelle nicht einfach so in die Vitrine stellen, sondern sie etwas in Szene setzen möchte, baute ich mir eine passende Figur, welche nach beendeter Mission die Leiter an der Maschine einhängt und den Piloten aus der Bausatzschachtel habe ich soweit abgeändert, dass er sich gerade den Helm vom Kopf nimmt. Der Kopf des Piloten stammt aus dem 1:32 Academy Figurenset.

Die Abziehbilder stammen einmal von TWOBOBS Nr.32-060 F-15C Eifel Eagles und die Panel Nummern und Stencils von Sky's Decals mit der Nummer 32-046.

Mein selbst gebauter Wart beim einhängen der Leiter, welcher trotz Mattlack auf den Bilder leicht glänzt.Hier die wie im Link angegeben, geänderten (verkürzten) Bausatzdüsen.Hier erkennt man sehr schön die vielen Panelnummern, welche es aufzubringen gab.Die Grundplatte ist eine 15mm starke Multiplexplatte von 50x50 cm.Der Centerline Tank stammt übrigens aus dem Revell F-4 Bausatz, da der von Tamiya enthaltene Bausatztank in der Form falsch wiedergegeben wird.McDonnell Douglas F-15C Eagle

Mein selbst gebauter Wart beim einhängen der Leiter, welcher trotz Mattlack auf den Bilder leicht glänzt.

Mein selbst gebauter Wart beim einhängen der Leiter, welcher trotz Mattlack auf den Bilder leicht glänzt. 

Ich finde, der Tamiyabausatz gibt die Form der F-15 sehr gut wieder und kann ihn nur jedem, der eine F-15 in 1:32 sein Eigen nennen möchte, empfehlen.

Hans-Joachim Hockl

Publiziert am 22. Juni 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F-15C Eagle

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog