Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Sikorsky S-64 Skycrane

Sikorsky S-64 Skycrane

von Bernd Kötter (1:144 Eigenbau)

Sikorsky S-64 Skycrane

Hierbei handelt es sich um einen Prototypen eines Hubschraubers der Fima Sikorsky, den S-64 Skycrane in der Baugröße 1:144.

Sikorsky S-64 Skycrane

Dieses von mir dargestellte Modell gibt es nicht käuflich zu erwerben. Das Modell dieses Sikorsky S-64 Hubschraubers habe ich nach Fotounterlagen gebaut. Das Original wurde bzw. wird heute noch zur Bekämpfung von Waldbränden eingesetzt.

Sikorsky S-64 Skycrane

Der Prototyp dieses Hubschraubermodells besteht aus Polystyrolkunststoff. Diese Kunststoffteile wurden in mehreren Schichten zu einer Gesamtplatte in der Stärke von 17 mm zusammengefügt. Aus dieser Grundplatte wurde die Tragform des Rumpfes ausgesägt. Anschließend habe ich mich an den Bau der Kanzel begeben. Diese sowie die Rotoren stammen von einem alten unbrauchbaren Revell CH-53 in der Baugröße 1:144.

Sikorsky S-64 Skycrane

Der Bau des Cockpits erfolgte nach Fotoansicht und somit konnte auch die Scheibe im hinteren Cockpitbereich, wo sich der Beobachter befindet, dargestellt werden. Anschließend wurde der Trägerrumpf für die Motorhalterung ausgesägt und geschliffen, um den Motorblock einsetzen zu können. Dieser eingebaute Motorblock wurde dann verspachtelt, geschliffen und mit den zusammengebauten Triebwerken versehen. Danach folgten die Radaufhängungen sowie die Aufhängungen für die Schläuche zur Wasseraufnahme und Wasserabgabe. Zum Abschluss wurde das Modell mit dem passenden Farbanstrich versehen.

Sikorsky S-64 Skycrane

Sikorsky S-64 Skycrane

Bernd Kötter

Publiziert am 08. November 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Sikorsky S-64 Skycrane

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog