Du bist hier: Home > Galerie > Peter Hochstrasser > Bücker Bü 133 Jungmeister

Bücker Bü 133 Jungmeister

Jagdfliegerschule 2

von Peter Hochstrasser (1:72 Heller)

Bücker Bü 133 Jungmeister

Das relativ gute Hellermodell habe ich schon als schweizer Version hier gezeigt, und etwa zur gleichen Zeit baute ich auch die deutsche Version der Jagdfliegerschule 2. Heller sah ein beiges Seitenruder vor, was ich aber nicht machte, da ich kein Vorbild mit dieser Farbe fand. Mir ist auch nicht klar, ob es sich um eine Vorkriegsmaschine handelt, da ab 1939 meines Wissens alle Schulmaschinen der Bücker Jungmeister das grüne Streifenmuster bekamen?

Bücker Bü 133 Jungmeister

Ich verspannte das kleine Modell noch mit Angelschnur, was ich heute nur noch mit gezogenen Gießastfäden mache, dazu bekam das kleine Cockpit ein gedrucktes Armaturenbrett, seitliche Verstrebungen, Kopfpolster, Windschutzscheibe und neue Streben zwischen dem Fahrwerk.

Das Grau ist nach Heller ein aufgehelltes Humbrol 64, dazu diente mir als Vorbild eine Museumsmaschine - ähnelt einem RLM 02.

Bücker Bü 133 Jungmeister

Beim Einräumen nach dem Wohnungswechsel erschrak ich ein wenig, als ich die Bücker in die Hand nahm. Wegen eines offenbar schlechten Klarlacks war sie total vergilbt, und ich wollte sie schon wegschmeißen. Ich kam auf die Idee, das Modell ein paar Wochen der UV-Strahlung auf dem Fenstersims auszusetzen, und siehe da, die Jungmeister sieht wieder aus wie am Tag ihres Rollouts... :-))

Bücker Bü 133 JungmeisterDer Motor wurde mit Draht aufgewertet, dafür bekam meine Version keine Radabdeckungen.Dass man das kleine Modell so groß zeigen kann, beweist, dass es immer noch heutigen Anforderungen genügt.Bücker Bü 133 JungmeisterBücker Bü 133 JungmeisterZum Abschluss noch eine Gegenlichtaufnahme.

Bücker Bü 133 Jungmeister

 

Fazit: Das Modell ist einfach zu bauen, sieht gut aus, ist aber leider sehr klein! Es ist aber noch nicht die letzte Jungmeister, die ich gebaut habe....!

Peter Hochstrasser

Publiziert am 11. November 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Peter Hochstrasser > Bücker Bü 133 Jungmeister

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links