Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > SZD-9bis Bocian

SZD-9bis Bocian

Der Storch für Flugschüler

von Thomas Brückelt (1:72 PZW)

SZD-9bis Bocian

Den größten „Brocken" durch sein Volumen aus der Segelflugzeugreihe des polnischen Herstellers PZW stellt der Bocian dar.

In Ostdeutschland ist das Flugzeug ebenfalls noch sehr weit verbreitet, da es zu Zeiten der DDR in vielen Flugsportvereinen als Schulungsflugzeug eingesetzt wurde.

Insgesamt ist der schlichte Bausatz schön ausgeführt, nur im Bereich der Wurzelrippen gab es Einfallstellen, die mit etwas Spachtelmasse ausgeglichen werden mussten. Ansonsten ließ sich der polnische Storch recht schnell und problemlos zusammenbauen.

SZD-9bis Bocian

Zwei angepasste H0-Figuren von Preiser nahmen im Cockpit Platz, das Instrumentenbrett und sämtliche Bedienelemente rüstete ich nach.

Hans-Jürgen Fischer erstelle eine schöne Scale-Doku und einige Seitenansichten des Bocian (Hier zu finden). Hiervon pickte ich mir eine typische Lackierung heraus und brachte sie somit in die dritte Dimension. Hans-Jürgen gab mir freundlicherweise auch die Erlaubnis, die Ansicht hier zu zeigen, herzlichen Dank dafür!

SZD-9bis Bocian

Ich importierte die Seitenansicht meiner gewählten Vorlage in mein Grafikprogramm und zog die Zierlinien und Beschriftungen nach. Danach wurde der Decalsatz entsprechend skaliert und auf Folie von ACT gedruckt.

Lackiert habe ich das Modell mit Revellfarben. Nach dem Anbringen der Nassschiebebilder erhielt der Schulungsdoppelsitzer noch einen Klarlacküberzug in Seidenmatt und landete zwischen den anderen Mitgliedern der PZW-Familie in der Vitrine.

SZD-9bis Bocian

SZD-9bis Bocian

SZD-9bis Bocian

SZD-9bis Bocian

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 28. November 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > SZD-9bis Bocian

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links