Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G (früh)

Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G (früh)

von Theo Peter (1:72 Revell)

Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G (früh)

Ich zeige euch heute einen weiteren schweren deutschen Panzer während des Zweiten Weltkriegs, nämlich den Panzerkampfwagen PzKpfw V "Panther" in der Ausführung G (Sd.Kfz. 171). Berühmt wurde der Panzer unter dem Namen "Panther". Der Panther wurde 1943 erstmals eingesetzt, und sollte eine Antwort auf den russischen Kampfpanzer T-34 sein. Die Ausführung G löste im Jahre 1944 die Ausführung A ab.

Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G (früh)

Der Panther war mit einer 7,5 cm Kampfwagenkanone KwK 42L/70 ausgerüstet. Bedingt durch die enorme Panzerung und Bewaffnung wog der Panzer ungefähr 44,8 Tonnen und konnte mit dem 700 PS starken Motor auf ca. 55 km/h beschleunigt werden. Der Panzer war bei den Gegnern und vor allem den T-34 Besatzungen sehr gefürchtet. Der hier gezeigte Panzer gehörte zur Panzerbrigade 111, 1. Panzerregiment 16, 116. Panzerdivision und war in Bures, Alsace-Lorraine im September 1944 im Einsatz.

Quelle: Bauanleitung Revell

Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G (früh)

Der Bau des Panzers erfolgte überwiegend "out of the Box". Die Luke in der Panzerwanne wurde offen dargestellt. Der Kettenschutz auf der linken Seite wurde zerschnitten und teilweise weg gelassen, um einen Blick auf die mühsam und aufwändig zusammengeklebte Kette zu gewährleisten. Der Bau der Kette war grausam und machte auch überhaupt keinen Spaß, weil die einzelnen Kettenglieder nicht passen wollten. Die Passgenauigkeit der restlichen Teile war aber im Großen und Ganzen hervorragend. Auch die Detaillierungen am Modell sind sehr gut umgesetzt. Dennoch wurde das Modell durch Anbringung einiger Kisten und Gepäckstücken optisch aufgewertet. Bemalt wurde das Modell mit Revell-Farben von Hand. Wie alle meine anderen Modelle auch wurde der Sturmpanzer mit Wasserfarben und einem Graphitstift gealtert.

Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G (früh)Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G (früh)Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G (früh)Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G (früh)Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G (früh)Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G (früh)Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G (früh)

Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G (früh)

 

Theo Peter

Publiziert am 09. September 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen V Panther Ausf. G (früh)

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links