Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Opel Blitz Laster

Opel Blitz Laster

Panne in ungeschütztem Gelände

von Theo Peter (1:72 Italeri)

Opel Blitz Laster

Heute zeige ich euch nach dem bereits veröffentlichten Opel Blitz Tankwagen und dem Opel Blitz Omnibus den mittelschweren Opel Blitz Laster. Bei allen Versionen weicht nur der Aufbau voneinander ab. Der hier gezeigte Opel Blitz Laster hat einen Pritschenaufbau, der mit einer Plane umgeben ist. Der Laster war auf Grund seiner Geländefähigkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit bei den Soldaten der Wehrmacht, Luftwaffe und Kriegsmarine sehr beliebt und so auch an allen Kriegsschauplätzen zu finden.

Opel Blitz Laster

Dieser Laster gehört zur 1. Panzerdivision, welche im Jahre 1940 in Frankreich im Einsatz war. Der Konvoi soll Nachschub an die Front transportieren, doch die Soldaten haben mitten im offenen Gelände eine Reifenpanne. Der Konvoi muss stoppen, um das Rad zu wechseln. Der Befehlshaber befiehlt seinen Soldaten denn Tross in alle Richtungen zu sichern, während der Fahrer den Reifen wechselt. Der Tross besteht aus einem Opel Blitz, einem VW Kübelwagen und einem Sd.Kfz. 10 Demag.

Quelle: Bauanleitung Italeri

Opel Blitz Laster

Gebaut wurde das Modell zu ca. 70% aus der Kiste. Die Passgenauigkeit und Qualität des Bausatzes sind in Ordnung. Leider wurden keine Spiegel mitgeliefert, so dass ein Spiegel aus der Restekiste herhalten musste. Die Front und Heckscheiben des Modells bestehen aus Transparentfolie. Außerdem wurde die Vorderachse eingelenkt dargestellt. Bemalt wurde das Modell in Panzergrau von Revell mit dem Pinsel. Nach Anbringung der Decals wurde das Modell mit Revellfarben gealtert. Besonders positiv am Italeribausatz ist die Möglichkeit 5 verschiedene Varianten des Opel Blitz zu markieren. Außerdem sind 3 Ölfässer vorhanden. Die Figuren stammen von Revell und wurden mit Revellfarben bemalt. Die Bemalung der Figuren dauerte gute 5 Tage, während der Bau des Lasters nur ca. 3 Tage in Anspruch nahm.

Opel Blitz Laster

Auch bei diesem Diorama wurde die Grundplatte des Jagdpanzer Hetzer-Modells, welches bereits beim Pferdegespann mit der leFH18 verwendet wurde, eingesetzt. Die Dioramaplatte passt hervorragend, da die Szene in einem offenen Gelände ohne Bäume spielen sollte. Somit wurden die Panzersperren entfernt und mit neuen Modellen und Figuren beklebt. Die Szene soll eine Panne in mitten einer ungeschützten Gegend wiederspiegeln.

Opel Blitz Laster

Wir ihr bereits bemerkt habt, versuche ich mittlerweile Dioramen zu bauen, die nicht nur das Modell in seiner realen Umgebung wiederspiegelt, sondern auch noch eine kleine Geschichte erzählen. Der Bau des Dioramas machte sehr viel Spaß und ich denke, dass ihr diese Grundplatte nicht das letzte Mal gesehen habt.

Opel Blitz LasterOpel Blitz LasterOpel Blitz LasterOpel Blitz LasterOpel Blitz LasterOpel Blitz LasterOpel Blitz Laster
Opel Blitz LasterOpel Blitz LasterOpel Blitz LasterOpel Blitz LasterOpel Blitz LasterOpel Blitz LasterOpel Blitz Laster

Opel Blitz Laster

 

Theo Peter

Publiziert am 09. September 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Opel Blitz Laster

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog