Du bist hier: Home > Galerie > Andreas Martin > Knyaz Suvorov

Knyaz Suvorov

von Andreas Martin (1:700 Kombrig)

Knyaz Suvorov

Die Knyaz Suvorov war ein russisches pre Dreadnought-Schlachtschiff mit einem sehr kurzen Lebenslauf. Der Bau begann 1901 und im September 1902 erfolgte bereits der Stapellauf. Im Oktober 1904 führte sie als Flaggschiff das 2. Pazifikgeschwader mit Kurs auf Port Arthur an, um sich der japanischen Flotte zu stellen. Im Mai 1905 kam es dann zu der für die russische Flotte folgenschweren Schlacht von Tsushima. Die japanische Flotte vernichtete in einem rd. 1 ½ stündigen Seegefecht fast die gesamte russische Flotte, darunter auch die Knyaz Suvorov.

Knyaz Suvorov

Der Bausatz von Combrig besitzt zwar nur relativ wenig Teile, aber etliches muss selbst angefertigt werden. So entstanden die Davits wie auch die Masten aus Kupferdraht und Plastikstäben verschiedener Stärken. Der Rumpf war völlig glatt, ohne irgendwelche Details. Zunächst habe ich die Bullaugen in Form kleiner Bohrungen gesetzt und mit Kristalclear „verglast“. Die Klappen der Kasemattengeschütze entstanden aus entsprechend zurechtgeschnittenen Stückchen Seidenpapier und gezogenen Gussästen. Zugekauft habe ich fotogeätzte Reling und Matrosen von Eduard. Die recht umfangreiche Takelage wurde aus gezogenen Gussästen hergestellt.

Knyaz Suvorov

Knyaz Suvorov

Knyaz Suvorov

Knyaz Suvorov

Andreas Martin,
Andreas' Flying Circus

Publiziert am 23. April 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Andreas Martin > Knyaz Suvorov

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links