Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

US Navy

von Harald Eder (1:72 Fujimi)

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

Zum Original im Allgemeinen braucht man im Fall der Skyhawk nicht viel sagen. Die von mir gebaute Maschine wurde von der US Navy Fighter Weapons School als Aggressor eingesetzt. Diese sogenannten Mongoose wurden von unnötigem Gewicht wie Unterflügelstationen, Avionikrücken und Kanonen befreit und mit stärkeren Triebwerken ausgerüstet. Dadurch konnten sie als sehr wendiger „Gegner" eingesetzt werden.

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

Der Bausatz wurde von mir aus der Schachtel gebaut. Lediglich der Schleudersitz wurde mit etwas Draht aufgewertet. Begonnen hab ich - wie fast immer - mit dem Cockpit. Darin findet ein sehr gut detaillierter Pilot von Verlinden Platz.

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

Aufpassen muss man beim Zusammenbau der vier Teile des Rumpfes. Hier entsteht nämlich ein Spalt zwischen vorderem und hinterem Rumpfteil, den ich mit Sheet verschlossen habe. Der weitere Bau verlief problemlos. Die Kanonenmündungen hab ich ebenfalls mit Rundprofilen verschlossen, da diese bei den Maschinen nicht vorhanden waren. Außerdem wurden sämtliche Öffnungen für die Pylone verschlossen.

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

Für die Darstellung im Flug habe ich ein quadratisches Plastikhohlprofil in den Rumpf eingearbeitet, in welches ich ein passendes Messingprofil steckte, um das Flugzeug mit der Bodenplatte zu verbinden.

Die Lackierung erfolgte freihand mit Gunze Farben, die dezente Alterung realisierte ich mit Ölfarben. Nach dem Aufbringen der relativ dicken Decals wurde der Jet noch mit einer Mischung aus mattem und seidenmattem Klarlack gebrusht.

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

Die Grundplatte besteht aus einem lackierten Holzbrett. Für das Messingprofil habe ich ein Loch gebohrt und das Abzeichen habe ich auf Fotopapier ausgedruckt, ausgeschnitten und mit Weißleim angeklebt. Danach wurde das Ganze noch mit einer Schicht Klarlack zum Glänzen gebracht.

McDonnell Douglas A-4E SkyhawkMcDonnell Douglas A-4E SkyhawkMcDonnell Douglas A-4E SkyhawkMcDonnell Douglas A-4E SkyhawkMcDonnell Douglas A-4E SkyhawkMcDonnell Douglas A-4E Skyhawk

McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

 

Harald Eder

Publiziert am 25. April 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas A-4E Skyhawk

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog