Du bist hier: Home > Galerie > Steven Draht > Volkswagen Typ 2 T3

Volkswagen Typ 2 T3

Bundeswehr JaBoG 34 "Allgäu"

von Steven Draht (1:72 PJ Production)

VW T3 der Bundesluftwaffe
VW T3 der Bundesluftwaffe

Vorbild

Die Bundeswehr beschaffte diesen Kleintransporter in den 1980er Jahren und nutze den T3 in allen Teileinheiten zur Beförderung von Material und Personen. Natürlich gab es auch Spezialverwendungen. Für den militärischen Einsatz wurden zusätzlich z.B. Fahnenhalter und Haltevorrichtungen für die Tarnplanen zur Abdeckung der Fensterscheiben angebracht.

Das Kennzeichen ist fiktiv.
Das Kennzeichen ist fiktiv.

Modell

Der VW T3 als Modell im Maßstab 1:72 wurde von PJ-Production realisiert. Die Resinteile sind sauber und blasenfrei. Für die Fertigung der Fenster liegt eine Klarsichtfolie bei. Da mir die Folie zu dünn war und ich die Scheiben nicht hinter sondern in die Fensteröffnungen kleben wollte, benutzte ich farbloses Verpackungsmaterial. Dies ist dicker und hat somit eine bessere Klebefläche.

Das VW-Zeichen am Kühlergrill wurde durch ein abgeformtes eines 1:87er T3-Modells getoppt. Die Räder von PJ-Production sind meines Erachtens viel zu schmal und leider ohne Profil. Auch hier bot eine Eigenanfertigung aus verschiedenen Modellresten Ersatz.

Farben: Revell65+361, Revell9, ModelMaster1701
Farben: Revell65+361, Revell9, ModelMaster1701

Für die Gestaltung des Innenraums sind Armaturenbrett mit Lenkrad, zwei Vordersitze mit Kopfstützen und eine Sitzbank für die Kabine vorhanden. Um einen 8-Sitzer darzustellen, duplizierte ich die Sitzbank, nachdem ich sie etwas aufpeppte. Dann spendierte ich noch Gurte, 1. Hilfe-Tasche, Bundeswehr-Decke und anderen Kleinkram.

Volkswagen Typ 2 T3

Der Fahrer trägt den Mitte der 1990er Jahre eingeführten Flecktarnanzug mit Feldmütze. Die Tarnung besteht aus fünf Farben und wurde mit Pinsel und der Spitze einer Reißnadel aufgebracht. Dienstgradabzeichen und Hoheitsflagge druckte ich diesmal nicht auf Decal-Folie, sondern auf Fotopapier. Das relativ dicke Papier habe ich dann mit einem Skalpell aufgespalten, so dass es nicht aufträgt.

Volkswagen Typ 2 T3

Da mein „Bulli" auf dem Vorfeld unterwegs ist, hat er zur besseren Kenntlichkeit die auffällige Rot-Weiß-Flagge gesteckt. Der Techniker trägt den Overall mit Reflektorstreifen und die Nässeschutzjacke in Flecktarn.

Vorfeldfahrzeug auf dem Fliegerhorst MemmingerbergVolkswagen Typ 2 T3Volkswagen Typ 2 T3Volkswagen Typ 2 T3Volkswagen Typ 2 T3Volkswagen Typ 2 T3

Vorfeldfahrzeug auf dem Fliegerhorst Memmingerberg

Vorfeldfahrzeug auf dem Fliegerhorst Memmingerberg 

Steven Draht

Publiziert am 22. Mai 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Steven Draht > Volkswagen Typ 2 T3

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog