Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 250/7 schwerer Granatwerfer

Sd.Kfz. 250/7 schwerer Granatwerfer

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Dragon)

Sd.Kfz. 250/7 schwerer Granatwerfer

Um meine Sammlung der leichten Schützenpanzer Sd.Kfz. 250 zu vervollständigen, entstand dieses Fahrzeug durch einen leichten Umbau des Dragonmodells Kit Nr 6100. Mir stand nur ein Bild dieses Fahrzeugs zur Verfügung, das zeigt, daß auch die späten 250er als Mörserträger genutzt wurden. Zum Einbau kam der Standard 81mm Granatwerfer der Infanterie. Dadurch erhielten die Aufklärungszüge eine willkommene Feuerunterstützung.

Sd.Kfz. 250/7 schwerer Granatwerfer

Dank des soliden Grundbausatzes von Dragon stellt der Zusammenbau kein Problem dar. Nur die Antriebsräder des Kettenlaufwerks sind fehlerhaft, sie wurden von mir mit Schraubenköpfen für die Gummipolster verfeinert. An der Kühlerpanzerung brachte ich ein Visier für den Fahrer an, der mit dessen Hilfe die Grundrichtung des Mörsers vornahm. Leider hatte ich keine Fotos der Inneneinrichtung des späten Sd.Kfz. 250/7, so dass ich auf Bilder der frühen Variante zurückgriff. Diese zeigen die Positionen des Granatwerfers und die Anbringung der zahlreichen Munitionskästen im Inneren des Schützenpanzers.

Ich entschied mich für den Tamiya Bausatz des Mörsers, die Munitionskästen entstanden im Eigenbau. Zahlreiche Ausrüstungsgegenstände vervollständigen die Inneneinrichtung. Diese bemalte ich zunächst komplett und alterte sie, bevor ich das Wannenoberteil aufsetzte. Danach lackierte ich das gesamte Modell in sandgelb Humbrol H94 und tarnte es dann mit rotbraun und olivgrün von Humbrol ab. Nach dem anbringen des Decals erhielt das Fahrzeug ein Überzug aus Mattlack und anschließend erfolgte die typische Alterung. So konnte ich ein weiteres Modell in meine inzwischen fast kompletten 250er Reihe einfügen.

Sd.Kfz. 250/7 schwerer Granatwerfer

Sd.Kfz. 250/7 schwerer Granatwerfer

Sd.Kfz. 250/7 schwerer GranatwerferSd.Kfz. 250/7 schwerer GranatwerferSd.Kfz. 250/7 schwerer GranatwerferSd.Kfz. 250/7 schwerer GranatwerferSd.Kfz. 250/7 schwerer GranatwerferSd.Kfz. 250/7 schwerer Granatwerfer

Sd.Kfz. 250/7 schwerer Granatwerfer

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 27. Juni 2014

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 250/7 schwerer Granatwerfer

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog