Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 184 Elefant

Sd.Kfz. 184 Elefant

von Jens Kroeger (1:72 Dragon)

Sd.Kfz. 184 Elefant

Mein erste Versuch

Dieser Elefant entstand aus meiner fixen Idee, aus Neugierde mal ein Militärfahrzeug im Maßstab 1:72 zu bauen. Als Basis diente der alte Bausatz von Dragon #7201. Ohne Erfahrung im Bau von Kettenfahrzeugen machte ich mich ans Werk und war erstaunt darüber, dass es zunächst züging voranging. Dann folgte die erste zu lösende Aufgabe, die Lackierung. Als ansonsten leidenschaftlicher Anwender von Vallejo Model Air war ich mit dem Farbton #025 Dunkelgelb gar nicht einverstanden und nebelte den kompletten Elefanten anschließend mit weißer Farbe über. Das sah zwar besser aus, aber bei Korrekturen mußte ich feststellen, dass die Farbe nicht mehr so einfach reproduzierbar war. OK, MANN lernt auch im Alter noch dazu

Sd.Kfz. 184 ElefantSd.Kfz. 184 ElefantSd.Kfz. 184 ElefantSd.Kfz. 184 ElefantSd.Kfz. 184 ElefantSd.Kfz. 184 Elefant

Sd.Kfz. 184 Elefant

 

Das übertriebene Washing mit Model Wash von Vallejo machte das Ergebnis auch nicht besser. Es folgte das Thema Ketten, sie betehen aus jeweils einem Teil aus weichem Plastik, ließen sich zwar leicht zusammenkleben und schwarz lackieren aber anschließend nur noch schwer auf dem mit der Oberwanne bereits zusammengeklebten Fahrwerk aufziehen. Auf Rost und weitere Abnutzungsspuren auf den Ketten mußte ich nun verzichten. Haken wir das ganze Projekt einfach als Erfahrung ab und widmen uns neuen Aufgaben...

Jens Kroeger

Publiziert am 09. September 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 184 Elefant

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog