Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Sikorsky MH-60L Blackhawk

Sikorsky MH-60L Blackhawk

von Krystof Lidl (1:72 HobbyBoss)

Sikorsky MH-60L Blackhawk

Hierbei handelt es sich ursprünglich um einen UH-60A der Marke Hobby Boss in 1:72.

Da ich aber schon mehrere UH-60L Modelle von Italeri besitze, wollte ich eine „speziellere" Variante dieses modernen Hubschraubers bauen.

Ganz zu Anfang (im Rohbau) versuchte ich sogar den Hubschrauber mit Positionsleuchten (LEDs) und einem funktionierenden Rotor zu bauen. Das Projekt habe ich aufgrund des kleinen Maßstabs aufgegeben. Reste sind z.B. noch beim Rotorkopf zu sehen.

Sikorsky MH-60L Blackhawk

Der Bausatz „out of the Box" bietet nicht sehr viele Details. Unzählige Teile wurden selbst gebaut oder von alten Modellen verwendet. Es fehlten grundlegende wichtige Dinge wie Wire-Cutting-System, Auspuffanlagen, Antennen usw. Komischerweise kam das Radar mit dem Bausatz (zum Glück).

Sikorsky MH-60L Blackhawk

Ebenso der Innenraum (inkl. Decke) wurde nachträglich sehr stark bearbeitet. Besonders gut gefällt mir der selbstgebaute Zusatztank im Frachtraum. Auch die Sitze der Doorgunner waren mir vom Original zu plump. Die bei mir verwendeten sind von Italeri. Alles in Allem wirkt das Originalmodell sehr detailarm und plump (siehe Heckrotor, nächstes Bild).

Sikorsky MH-60L Blackhawk

Meiner Meinung nach sehr gut gelungen sind mir die nachträglich eingebauten M134 Miniguns und Chaff Dispenser.

Sikorsky MH-60L Blackhawk

Die Decals wurden vom originalen Bogen und teilweise von einem Revell Pave Hawk Bausatz verwendet. Die Figuren stammen von diversen Ground Crew Sets (Hasegawa usw.).

Das Modell wurde größtenteils mit der Spraydose aus dem Baumarkt in Farbe gesetzt (die ich ein bisschen zu dick aufgetragen habe). Nach den Decals kam noch eine Schicht matter Klarlack drauf; eine Alterung habe ich nicht gemacht.

Sikorsky MH-60L Blackhawk

Dieser Hubschrauber fliegt „auf meinem Stützpunkt" beim 160th SOAR der U.S. Army zusammen mit MH-60Ks und einem MH-47E.

Sikorsky MH-60L Blackhawk

Krystof Lidl

Publiziert am 02. Juni 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Sikorsky MH-60L Blackhawk

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog