Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Nippon Maru

Nippon Maru

von Andreas Martin (1:350 Aoshima)

Nippon Maru

Die Nippon Maru wurde 1930 in Kobe gebaut. Sie diente als Schulschiff und war in dieser Rolle 54 Jahre im Einsatz. Während des zweiten Weltkrieges wurde der Nippon Maru die Takelage bis auf das stehende Gut der Masten entfernt und stattdessen eine Maschinenanlage eingebaut. In militärischem Anstrich dient sie nun als Frachter in den japanischen Gewässern. Heute ist die Nippon Maru wieder in ihrer zivilen Pracht als Museumsschiff zu bewundern.

Nippon Maru

Der Bausatz der militarisierten Nippon Maru stammt von Aoshima und beinhaltete auch schon gleich eine Ätzplatine. Leider reicht die beiliegende Reling nur für die Bordwand. Für die Aufbauten muss man sich daher noch zusätzliches Material besorgen. Der Bau verlief völlig problemlos, der guten Passgenauigkeit sei Dank. Zu bemängeln gibt es das geteilte Deck, das ich nicht ohne sichtbaren Spalt verkleben konnte. Die Takelage aus gezogenen Gussästen war etwas pfriemelig, macht aber für mich das „Salz" in der „Suppe" Schiffsmodellbau aus.

Nippon Maru

Nippon Maru

Nippon Maru

Nippon Maru

Andreas Martin,
Andreas' Flying Circus

Publiziert am 13. Juni 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Nippon Maru

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links