Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Leben im Mittelalter

Leben im Mittelalter

Teil 4

von Wolfgang Hartung (1:72 Eigenbau)

Leben im Mittelalter

Das Wetter ist schön. Die Burgführung kann beginnen.
Das Wetter ist schön. Die Burgführung kann beginnen.

Alle Gebäude und Brunnen sind Eigenproduktionen.
Alle Gebäude und Brunnen sind Eigenproduktionen.

Das Diorama ist insgesamt in neun Segmente aufgeteilt, über die ich größtenteils schon berichtet habe. Lediglich das Zentrum, die Festung im mittleren Teil, ist dabei noch etwas zu kurz gekommen. Das liegt daran, dass einige der abgebildeten Figuren von Valdemar (wie z.B. die Gaukler) erst nach meiner letzten Präsentation erschienen waren. Nun rührt sich auch was im Innenhof. Die Figuren dieses dänischen Herstellers in 1:72 sind wie immer sehr filigran gestaltet und seine Mittelalter-Serie geht nach wie vor in gewohnter Qualität weiter. Der Ideenreichtum lässt dabei keine Wünsche offen. Es kann deshalb leicht sein, dass ich mich diesbezüglich eines Tages noch mal mit dem Thema befasse. Die Figuren werden von der Firma Friedericus Rex in Deutschland vertrieben. Die Wachsoldaten sind größtenteils von Zvezda und auch sehr fein ausgeführt, so dass auch hier keine größere Nachbearbeitung für Entgratungen vor der Bemalung notwendig war. Sämtliche Gebäude entstammen übrigens meiner Fantasie. Jede Ähnlichkeit mit noch bestehenden oder zerstörten Burgen wäre rein zufällig!

Die Gaukler sind von Valdemar, die Bühne ist Eigenproduktion.
Die Gaukler sind von Valdemar, die Bühne ist Eigenproduktion.

Der Braunkarierte an der Bühne bereut gerade den übermäßigen Alkoholgenuss.Beim Jongleur musste ich überlegen, wie ich die Bälle fliegen lasse.Der Brunnen ist aus Styrodur und wegen der Rundung etwas knifflig zu bauen.Hoffentlich stolpert die Kleine auf der Mauer nicht!Zubehör von NikolaiEs rührt sich was im Innenhof! Über dem Burgtor befindet sich die Maschinerie zum Öffnen der Zugbrücke, die funktionsfähig ist.Weinlieferung
Schänke zum lustigen RitterDarf ich meine Dienste anbieten, edle Dame? - Wie meint Ihr das edler Ritter?Pferd freut sich auf Stall und FutterNicht nur Ritter sind durstig.Ein Valdemar Scherge

Der Braunkarierte an der Bühne bereut gerade den übermäßigen Alkoholgenuss.

Der Braunkarierte an der Bühne bereut gerade den übermäßigen Alkoholgenuss. 

Ritter von Valdemar, Wachposten von ZvezdaSchlafender Ritter von Valdemar, Die Decke ist aus Papier.Ein Neugieriger von Nikolai, Burgfräulein von ItaleriWein, Weib und GesangWachposten von ValdemarBauarbeiter von Hecker/Goros. Laufrad Eigenbau

Ritter von Valdemar, Wachposten von Zvezda

Ritter von Valdemar, Wachposten von Zvezda 

Ritter von Zvezda
Ritter von Zvezda

Der Kamin, Tafel und Stühle sind EigenbauWo ich den Pausenclown (Narren) herhabe weiß ich nicht mehr.Ritterschlag-Serie von Valdemar. Die Außenmauer ist zur Einsicht abnehmbar.Betender Ritter von Valdemar, Altar EigenproduktionBlick in's TalLeben im MittelalterLeben im Mittelalter
Fallgitter geschlossen, Zugbrücke heruntergelassenFallgitter offenBurgtor geöffnetEr hat eigentlich nur ein Brot geklautBombarde von Green Line

Der Kamin, Tafel und Stühle sind Eigenbau

Der Kamin, Tafel und Stühle sind Eigenbau 

Hornbläser von Zvezda
Hornbläser von Zvezda

Herbststimmung
Herbststimmung

Wache von Zvezda, Penner von Valdemar
Wache von Zvezda, Penner von Valdemar

Langsam geht der Tag zur Neige
Langsam geht der Tag zur Neige

Zugbrücke geschlossen, Besuchstag beendet!
Zugbrücke geschlossen, Besuchstag beendet!

Wolfgang Hartung

Publiziert am 16. Juli 2014

Die Bilder stammen von Wolfgang und Gertrud Hartung.

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Leben im Mittelalter

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog