Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1964 Cadillac

1964 Cadillac

von Thomas Lutz (1:25 Jo-Han)

1964 Cadillac

Plastikmodellbau ist ein kreatives Hobby, zu dem auch immer ein wenig Fantasie dazu gehört. Bereits vor Beginn der Arbeiten an einem neuen Modell überlegt man sich Gestaltungsmöglichkeiten, Aussehen und Farben für ein Fahrzeug oder eine Szene für ein Diorama. So entstehen Geschichten im Kopf und Hintergründe für bestimmte Modelle, frei nach eigenen Vorstellungen, es sei denn man baut streng nach einem originalen Vorbild.

1964 Cadillac

Für zwei bereits gebaute Autotransporter fehlte mir lange Jahre das entsprechende Ladegut. Die beiden Auflieger von Mitsuwa und Revell sollten in einem neuen Projekt endlich mit Fahrzeugen bestückt werden. Meistens wurden für diese Transporter, wie im wahren Leben, sechs bis acht „Neufahrzeuge" auf die Auflieger gestellt. Meine Idee zu einer Geschichte sollte aber für „gebrauchte" Autos sein, für ein fiktives Unternehmen, in dem alte Autos restauriert werden. In der Kopfgeschichte durchqueren die Mitarbeiter von „Tom‘s Classic Cars" den Mittelwesten der USA und suchen auf den vielen Schrottplätze, die es dort gibt, alte Fahrzeuge, die sich für eine Restauration noch eignen, und laden diese Autos auf ihren Transporter auf.

1964 Cadillac

Von einem Modellbaufreund hatte Ich einige Modelle übernommen, die z.T. angefangen, teilgebaut oder nicht mehr komplett waren und sich hervorragend als „Junk Cars" und einfaches Ladegut eigneten. In der Kiste befanden sich u.a. ein 1968 Chrysler 300, ein AMC Rebel und ein 49 Ford Convertible.

Als letztes Junkyard Modell kam der 1964 Cadillac, ein Modell von Jo-Han, an die Reihe.

1964 Cadillac

Bei allen Modellen aus dieser Übernahme fehlten Teile, die aus meiner Grabbelkiste nicht aufgefüllt werden konnten, und so mit Kreativität oder einfach Weglassen gearbeitet werden musste.

Nach einem Vorbildfoto wurde die Karosserie des Caddy in Schwarz lackiert, die beiden vorderen Kotflügel und die Motorhaube in Weiß. Nach der Endmontage erhielt der Caddy eine „staubige Alterung", ansonsten blieb das Modell unverändert.

1964 Cadillac1964 Cadillac1964 Cadillac1964 Cadillac1964 Cadillac1964 Cadillac1964 Cadillac

1964 Cadillac

 

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 24. September 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1964 Cadillac

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog