Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Napoleonische Schlacht

Napoleonische Schlacht

von Florian Krempl (1:72 Verschiedene Hersteller)

Napoleonische Schlacht

Das aus ca. 180 Figuren bestehende Diorama stellt ein fiktives Gefecht zwischen Preußen und Franzosen zur Zeit der Napoleonischen Kriege dar. Es sollte weniger eine realistische Gefechtssituation dargestellt, sondern vielmehr die Wirkung eines Schlachtengemäldes erzielt werden, das die tatsächlichen Geschehnisse auf einem Schachtfeld lediglich zitiert und dramatisiert.

So habe ich viel Wert gelegt auf die Naturgestaltung und auf die Verteilung der Figuren über die Fläche. Das Gelände und die Erde wurden hauptsächlich aus gefärbten Gips auf Styropor hergestellt, für den Bewuchs wurde auf den Modelleisenbahnbedarf, Pinselhaare und Hanf zurückgegriffen. Im Eigenbau entstanden die Bäume. Die vereinzelt umgebauten und ergänzten Figuren, Pferde, Kanonen und Munitionswagen sind überwiegend von Italeri, Zvezda und Hät, aber auch ein paar Revellfiguren wurden verwendet. Das Bemalen der Figuren verteilte sich neben anderen Projekten über 1 1/2 Jahre, das einzelne Pflanzen der Grasbüschel mit Pinzette über zwei Tage. Vielleicht sollte ich mir doch mal Gedanken über einen Grasmaster machen.

Napoleonische Schlacht

Napoleonische Schlacht

Napoleonische Schlacht

Napoleonische Schlacht

Napoleonische SchlachtNapoleonische SchlachtNapoleonische SchlachtNapoleonische SchlachtNapoleonische SchlachtNapoleonische SchlachtNapoleonische Schlacht

Napoleonische Schlacht

 

Für Rückfragen stehe ich euch gerne unter fl_krempl at yahoo dot de zur Verfügung

Florian Krempl

Publiziert am 06. November 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Napoleonische Schlacht

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog