Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Douglas F4D-1 Skyray

Douglas F4D-1 Skyray

von Bill Retoff (1:72 Tamiya)

Douglas F4D-1 Skyray

Dies ist mein Versuch an Tamiyas F4D Skyray, ein sehr durchdacht konstruierter Bausatz.

Das Modell, das ihr hier seht, entstand aus ca. 60 Teilen. Neben Zusatztanks und Sidewinder-Raketen bietet Tamiya auch noch zwei Rocket Pods samt Pylonen an. Drei Decalvarianten sind enthalten: VF[AW]-3 U.S. Navy; VMF[AW]-114 U.S. Marines; VMF-[AW]-115 U.S. Marines. Eine Pilotenfigur oder gar einen Ständer gibt es nicht.

Douglas F4D-1 Skyray

Das einzige echte Problem, das während des Baus auftrat, war die Passung des Seitenleitwerks zum Rumpf. Etwas vorsichtiges Schleifen und Trockenanpassen schuf hier Abhilfe.

Das Gurtzeug besteht aus Tamiya Masking Tape. Das Pitotrohr vor der Windschutzscheibe wurde selbst angefertigt, da ich das Bausatzteil verloren hatte. Alles andere stammt direkt aus der Schachtel.

Douglas F4D-1 Skyray

Während der Lackierung (Testors Enamel-Farben, Light Gull Gray mit etwas Mattweiß) war ich besorgt, ob ich die silberne CorroGuard-Farbe sauber auf die komplexen Profilvorderkanten der Flügel aufbringen könnte. Aber ich nutzte dünne Streifen Tamiya Masking Tape und alles ging überraschend glatt.

Douglas F4D-1 Skyray

Tamiyas Basis-Decals ließen sich gut verarbeiten. Die Lufteinlaufmarkierungen mussten etwas eingeschnitten und mit Weichmacher bearbeitet sowie hier und da nachlackiert werden.

Mein ursprünglicher Plan war, die Markierungen von zwei Micro/Superscale Skyray Bögen zu benutzen. Die passten jedoch eher schlecht, da sie wahrscheinlich für die Airfix Skyray gedacht waren. Ich sammelte mir daher Markierungen für die VMF[AW]-542 aus Superscale Buchstaben und Nummern zusammen, plus ein paar computergenerierte Stencils (Schriftart Eurostyle).

Das Endergebnis sieht nicht ganz so auffällig aus. Aber der Einsatz von Schwarz auf dem grau-weißen Tarnschema sorgt bei dieser Staffel dennoch für ein ganz schnittiges Aussehen, oder was meint ihr?

Douglas F4D-1 Skyray

Douglas F4D-1 Skyray

Douglas F4D-1 Skyray

Bill Retoff

Publiziert am 21. November 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Douglas F4D-1 Skyray

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog