Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzer-Projekt K1

Panzer-Projekt K1

von Tom Klose (1:72 Eigenbau)

Panzer-Projekt K1

Vor einiger Zeit kaufte ich von Reviresco ein Panzerfahrwerk. Dieses besteht in einem Stück aus Metall und ist bereits fertig, um es an ein selbst angefertigtes Fahrzeug anzubringen.

Den Panzer baute ich aus Polystyrol Plastikstücken/ -platten zusammen. Bis auf die schon erwähnten vorgefertigten Fahrwerksegmente wurden nur sehr wenige "fertige" Teile verbaut, so z.B. das Werkzeug, die Kuppel auf dem Turm und das Geschütz sowie das Abschleppseil und der Auspuff.

Panzer-Projekt K1

Die selbst angefertigten Nieten wurden von mir einzeln(!) auf der Panzerhülle angebracht, leider nicht immer ganz im "Lot". Auch die Luken und Sehschlitze wurden selbst erstellt und am Turm konnte ich dann meine Geduld erproben.

Panzer-Projekt K1

Solch ein Projekt bringt viel Schleifarbeit mit sich, und obwohl es sich nicht um einen "Nachbau" sondern um ein frei erfundenes Fahrzeug handelt, musste ich öfters überlegen, wie ich die Ideen umsetzten konnte. Vielen Dank an dieser Stelle an meinen Modellbaufreund Mario für die technische Beratung!

Panzer-Projekt K1

Nachdem der Rohbau abgeschlossen war überlegte ich erst, was das Fahrzeug überhaupt darstellen sollte. Bedingt durch die ganze Formgebung (Zeitfenster ca. 1918-1930) kamen für mich insgesamt drei Optionen in Betracht:

  1. britischer Panzer
  2. französischer Panzer
  3. Panzer der deutschen Reichswehr

Panzer-Projekt K1

Ich entschied mich dann für die dritte Variante, also ein Reichswehr- (Geheim-) Projekt. Vorher hatte ich einen Bericht gelesen, wie die Reichswehr ihre Panzerprojekte in Kasan (Sowjetunion) in den 1920er / -30er Jahre erprobte, um den Bedingungen des Versailler Vertrages zu entgehen.

Mangels bemaltem Panzersoldaten habe ich als Größenvergleich einen deutschen 1. Weltkrieg- Infanteristen dazugestellt.

Insgesamt ist es, wie ich finde, ein recht stimmiges Fahrzeug geworden, wenn auch vielleicht nicht in allen Einzelheiten ausgereift. So finde ich es insgesamt zu hoch, den Turm zu klein - ein Projekt eben!

Panzer-Projekt K1Panzer-Projekt K1Panzer-Projekt K1Panzer-Projekt K1Panzer-Projekt K1Panzer-Projekt K1Panzer-Projekt K1

Panzer-Projekt K1

 

Tom Klose

Publiziert am 01. Dezember 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzer-Projekt K1

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog