Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 234/4

Sd.Kfz. 234/4

von Jörg Buzek (1:35 Italeri)

Sd.Kfz. 234/4

Zum Vorbild:

Das Sd.Kfz. 234/4 mit oben offenem Aufbau, ausgerüstet mit der 7,5-cm-PaK 40 L/46, stellte einen Versuch dar, die Panzerabwehrkanone 40 beweglich zu machen. Bahnbrechend waren die Allradlenkung und Einzelradaufhängung sowie die selbsttragende Panzerung, die einen Fahrgestellrahmen überflüssig werden ließ. Charakteristisch war der luftgekühlte Dieselmotor von Tatra mit zwölf Zylindern.

Das 234-Fahrwerk war aber mit dieser Waffe an seiner Grenze angelangt und der Munitionsvorrat von zwölf Schuss war für einen Feuerkampf völlig ungenügend. Etwa 90 Fahrzeuge wurden von Ende 1944 bis Kriegsende gebaut.

Sd.Kfz. 234/4

Zum Modell:

Das Modell ist das alte Italeri-Modell und wurde mit Lenkeinschlag und scratch gebauten Kisten, Auspufftöpfen und Nieten vervollständigt. Die Motorabdeckung und der hintere Bereich sowie der Frontbereich wurden überarbeitet.

Die Figuren sind von Tamiya und Academy, die in ihrer Körperhaltung entsprechend angepasst wurden. Weiteres Zubehör ist aus der Restekiste. Das MG42 ist von Dragon.

Dann wurde das Modell mit Karbonat und Weißleim Farbmischung leicht eingeschlammt.

Bemalt wurde das Modell mit Pinsel und Revell Aqua-Color. Die Farben wurden gemischt, um ein breiteres Spektrum zu erhalten. Bei der Farbgebung und dem Bau hielt ich mich diesmal an ein instandgesetztes Fahrzeug aus einem Museum in Munster.

Sd.Kfz. 234/4

Das Fahrzeug in einem Diorama:

Die Hausruine und die Straßenteile (Kopfsteinpflaster aus Resin) sind von Verlinden. Die Teile wurden passend zurecht gesägt und auf eine Holzplatte mit Weißleim geklebt. Das weitere Zubehör entstammt der Restekiste oder wurde scratch gefertigt.

Sd.Kfz. 234/4Sd.Kfz. 234/4Sd.Kfz. 234/4Sd.Kfz. 234/4Sd.Kfz. 234/4Sd.Kfz. 234/4Sd.Kfz. 234/4
Sd.Kfz. 234/4Sd.Kfz. 234/4Sd.Kfz. 234/4Sd.Kfz. 234/4Sd.Kfz. 234/4Sd.Kfz. 234/4Sd.Kfz. 234/4

Sd.Kfz. 234/4

 

Jörg Buzek

Publiziert am 18. Dezember 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 234/4

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog