Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > WWII RAF Vehicle Set

WWII RAF Vehicle Set

von Roland Sachsenhofer (1:72 Airfix)

WWII RAF Vehicle Set

Drei Fahrzeuge sind in diesem Set von Airfix enthalten, die auf den Einsatzplätzen der Royal Air Force allgegenwärtig waren.

Die beiden Vierradvehikel zeichnen sich durch eine für den 72er Maßstab durchaus überraschende Komplexität aus, das BSA M20 Motorrad beschränkt sich allerdings auf zwei Bauteile.

WWII RAF Vehicle Set

Die Fahrzeuge stellen zum einen ein zu Beginn des Krieges eingeführtes leichtes Transportfahrzeug, offiziell „Standard Light Utility“ genannt, inoffiziell einfach als „Tilly“ bekannt, dar, zum anderen kann man einen Bedford MWD beziehungsweise MWC auf die Räder stellen.

WWII RAF Vehicle Set

Die „Tilly“ war auf allen RAF Plätzen bekannt und wurde zum Transport von Personal oder leichten Lasten genutzt, ähnlich, wenn auch in kleinerem Maßstab, wie der Bedford MWD.

Der Bedford MWC „Water Carrier“ andererseits, der wahlweise zum MWD gebaut werden kann, ist vor allem von den Basen des Bomber Command her bekannt, wo er Kühlwasser für die laufenden Motoren der wartenden Bomber zu bringen hatte.

WWII RAF Vehicle Set

Airfix hat gut ausgewählt: drei Fahrzeuge, die sinnvoll in jedes Diorama einer RAF Basis passen werden - und außerdem gut die gewaltige Infrastruktur illustrieren, die den massenhaften Betrieb der Einsatzmaschinen erst ermöglicht hat.

Der Ordnung halber sie erwähnt, dass dieses „RAF Vehicle Set“ eine Auswahl des umfangreicheren „Bomber Command Sets“ darstellt, der gleichzeitig mit der neuen Lancaster herausgebracht worden ist.

WWII RAF Vehicle Set

Die Bauteile sind von allerfeinster Qualität, die mich nicht nur durch die Präzision der Formen her begeistert haben, sondern auch von der Logik des Aufbaus wie von der Passgenauigkeit her zu überzeugen wissen.

Als relativ rasch zu verwirklichendes Projekt möchte ich dieses Set wirklich allen jenen empfehlen, die an den Fahrzeugen selbst oder an ihrer Verwendung in einem Diorama Interesse haben.

Airfix hat mich mit dieser Formenneuheit wieder einmal voll überzeugt!

WWII RAF Vehicle Set

Einen Baubericht sowie eine Übersicht über die Bausatzteile gibt es hier im JAM Forum.

Wie immer stehe ich für Anregungen und Fragen offen: ro.sachsenhofer@gmx.at

WWII RAF Vehicle Set

WWII RAF Vehicle Set

Roland Sachsenhofer

Publiziert am 19. Januar 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > WWII RAF Vehicle Set

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog