Du bist hier: Home > Galerie > Oliver Peissl > North American/FIAT F-86K Sabre

North American/FIAT F-86K Sabre

Deutschlands erster Allwetterjäger- von MustHave!

von Oliver Peissl (1:48 MustHave!)

North American/FIAT F-86K Sabre

In 1:72 erhältlich, musste man im Maßstab 1:48 bis dato vergeblich auf das Erscheinen eines solchen Bausatzes warten. Einzig ein Resin-Rumpfumbausatz für den Revell/Monogrambausatz der F-86D war, aufgrund der geringen Stückzahl des Herstellers, mit viel Glück zu erhalten. Eine korrekte F-86K der deutschen Luftwaffe hatte man damit immer noch nicht, da die Flügel der F-40 (MK.6) die korrekten für die im Einsatz befindliche deutsche "K" sind, nicht jedoch die im Bausatz befindlichen...

North American/FIAT F-86K Sabre

Das Basiscockpit ist gut wiedergegeben und wurde von mir mit dem Eduard Set der F-86D (48380) ergänzt, mittels Plastiksheet und Draht aufgewertet. Als Vorlage der Farbgestaltung, Detaillierung sowie Korrektur des Sitzes half mir das AirDoc Heft ADJP002. Zur korrekten Gestaltung der Flügel entnahm ich diese aus dem Hasegawa Bausatz der F-86 Mk.6 (HA09680) und passte diese dem Bausatz von MustHave! an. Die Vorflügel entstanden aus dem Cutting Edge Set, welches nur noch sehr schwer zu ergattern war.

North American/FIAT F-86K SabreNorth American/FIAT F-86K SabreNorth American/FIAT F-86K SabreNorth American/FIAT F-86K SabreNorth American/FIAT F-86K SabreNorth American/FIAT F-86K SabreNorth American/FIAT F-86K Sabre
North American/FIAT F-86K Sabre

North American/FIAT F-86K Sabre

 

Die Darstellung der deutschen Variante der F-86K entstand aus einem Decalbogen von Harald Hensel (HaHen-Decals48011) sowie Wartungshinweisen verschiedener Bausätzen der F-86. Oberseitig kamen die Gunze Farben H78 für das Gelboliv sowie eine Mischung aus RLM66/75 sowie Blau für das Basaltgrau zum Einsatz, welches in mehreren Schritten auflackiert wurde. Hierzu diente als Basis eine Schicht RLM66. Anschließend lackierte ich hochverdünntes RLM75, ca. 30% Farbe, in dünnen Schichten ins RLM66 hinein. Hierdurch entstanden erste Schatten im Lack, hervorgerufen durch die zuvor lackierte dunklere Farbe. Gunzes Olivgrün H78 wurde ungemischt auflackiert und im Nachgang mit einer aufgehellten Farbe, hier H52, nuanciert. Wie an den Unterseiten auch wurden im Nachgang alle Flächen mit Glanzlack versehen, um anschließend den Decals einen brauchbaren Untergrund zu ermöglichen.

North American/FIAT F-86K SabreNorth American/FIAT F-86K SabreNorth American/FIAT F-86K SabreNorth American/FIAT F-86K Sabre

North American/FIAT F-86K Sabre

 

Ein erster „Waschgang“ unterstreicht den späteren Verwitterungseffekt der abgestuften Grundfarbennuancen und zeigt, ob die Blechstöße nach den Spachtelarbeiten korrekt nachgraviert sind. Nachdem die Decals mittels Weichmacher von Micro Set/Sol angebracht worden waren, habe ich diese nochmals mittels Mr.Metal Primer von Gunze versiegelt. Anschließendes partielles Waschen an den Blechstößen der Decals ist notwendig, um diese auch mit dem Rest des Modells verschmelzen zu lassen. Nach diesen Arbeiten fängt das eigentliche Weathering erst an, wobei ich hier in mehreren Schritten vorgehe.

North American/FIAT F-86K Sabre

North American/FIAT F-86K Sabre

Zuerst beginnt das Ausbleichen der Oberflächen, hierbei werden sämtliche Blechstöße und Flächen der Oberseite mit einem hochverdünnten Hellgrauton, hier Gunzes H311, partiell aufgehellt. Neben den eigentlichen Farbnuancen, welche oben beschrieben wurden, entstehen hier weitere Farbabstufungen. Anschließend habe ich sämtliche Blechstöße, Wartungsklappen sowie Stellen, an welchen sich Schmutz ansammelt, mit einer, ebenfalls hochverdünnten, Rotbraun-Schwarz Mischung abgedunkelt. Die Kombination aus Aufhellen und Abdunkeln in Verbindung mit den vorangegangenen Arbeiten vermittelt dem Modell einen gewissen Hauch von Lebendigkeit und zeugt von einem Gebrauchsgegenstand, nichts anderes waren diese Flieger zu dieser Zeit.

North American/FIAT F-86K SabreNorth American/FIAT F-86K SabreNorth American/FIAT F-86K SabreNorth American/FIAT F-86K SabreNorth American/FIAT F-86K Sabre

North American/FIAT F-86K Sabre

 

Oliver Peissl,
www.Erlawerke.de

Publiziert am 12. Februar 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Oliver Peissl > North American/FIAT F-86K Sabre

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links