Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1989 Pontiac Grand Prix

1989 Pontiac Grand Prix

#57 "Heinz Ketchup" Hut Strickli

von Thomas Lutz (1:24 Monogram)

1989 Pontiac Grand Prix

Der Zusammenbau des Pontiac Grand Prix #57 „Heinz Ketchup" erfolgt wieder nach Bauplan. Bei diesen Stock Car Modellen gäbe es ohnehin sehr wenig an Änderungen, Umbauten oder Supering, was aber auch möglich ist. Im Aftermarket gibt es genügend Teile für ein detailliertes Supering über Benzinleitungen, Schläuche, Rennsitze, Gurte, Schutzpolster, Felgen, Ersatzfronten und andere Bauteile. Dann explodiert der Materialwert eines solchen Modells schnell mal über das Doppelte bis Dreifache des Bausatzpreises.

1989 Pontiac Grand Prix

Für mein Modell habe ich lediglich einen Decalbogen von JNJ anstatt dem Monogram Bogen verwendet. Hut Stricklin fuhr diesen Pontiac in 27 Rennen der Saison 1989. Mit kleinen Änderungen aber der identischen Farbe kann man mit den beiden Decals auch einen 1988 Buick Regal bauen, der in dieser Saison 8x von Morgan Shepherd gefahren wurde. Der Stricklin-Pontiac erhielt nur ein „echtes" Gitter am Kühlergrill und Edelstahlröhrchen als Auspuff-Endrohre.

1989 Pontiac Grand Prix

Stock Car Motorsport mit der NASCAR (National Association of Stock Car Auto Racing) und anderen Rennorganisationen ist in den USA nicht nur ein Volkssport (es soll pro Jahr oft mehr als 3000 aktive Fahrer geben) sondern eine der Top5 beliebtesten Sportarten in Nordamerika. Je nach Betrachtungsweise kann sich die Reihenfolge in den Top5 most popularity sports ändern. Von den Zuschauerzahlen im Stadion oder an der Rennstrecke liegt Stock Car Motorsport weit vorne. Bei den Daytona Speedweeks jedes Jahr zum Saisonauftakt der NASCAR und ARCA Rennserien werden über 250.000 Tickets verkauft. Bei 35 weiteren Rennen des NASCAR Sprint Cups, 30 Rennen der NASCAR Nationwide, der Camping World Truck Series, ARCA Menards und anderen Events kommen hunderttausende von Tickets hinzu. Auch bei den Fernsehübertragungen von ESPN, SpeedTV, NBC u.a. Sendern gibt es hohe Zuschauerzahlen, alleine für das Daytona Rennen bis zu 20 Millionen an einem Wochenende.

1989 Pontiac Grand Prix1989 Pontiac Grand Prix1989 Pontiac Grand Prix1989 Pontiac Grand Prix1989 Pontiac Grand Prix1989 Pontiac Grand Prix1989 Pontiac Grand Prix

1989 Pontiac Grand Prix

 

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 12. März 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1989 Pontiac Grand Prix

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog