Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Focke-Wulf Fw 190 A-3

Focke-Wulf Fw 190 A-3

von Stefan Zimmermann (1:48 Hasegawa)

Focke-Wulf Fw 190 A-3

Und schon gibt es wieder Neuigkeiten zu meinem "Türkei-Projekt". Diesmal handelt es sich um eine Fw 190 Aa-3 aus dem Hause Hasegawa. Natürlich im Quarterscale 1:48.

Im Jahre 1941 schlossen das Deutsche Reich und die Türkei ein wirtschaftliches Abkommen, in dem die Türkei Eisen und Chrom-Erze zu liefern hatte und im Gegenzug deutsche Fw 190-Jäger erhielt. Zwischen Oktober 1942 und März 1943 wurden 72 Fw 190 in der ("Export"-)Version Aa-3 geliefert, die der auslaufenden A-3-Produktion entnommen wurden. Der Unterschied zwischen der "Export"- und der regulären Version waren in der Hauptsache das Fehlen der Kanonenbewaffnung in den Tragflächenwurzeln (hier waren nun MG 17 montiert) und dem FuG 25 zur Freund-Feind-Erkennung. Zum Einsatz kamen sie im 5. Luftregiment und blieben bis Ende 1947 im Dienst. Die Tarnung bei Auslieferung bestand aus RLM 74, 75 und 76. Nach 1945 wurden die Maschinen allerdings in einem einheitlichen Grünton umlackiert.

Focke-Wulf Fw 190 A-3

Gebaut habe ich fast "oob", nur das Cockpit hat geätztes Gurtzeug erhalten. Der Zusammenbau stellte kein Problem dar. Spachtelmasse kam in geringem Umfang an der Motorcowling und dem Übergang von Tragflächen zum Rumpf zum Einsatz.

Lackiert wurde mit Farben von Vallejo ("Model Air"), Revell und Gunze. Die Alterung bestand, wie immer, aus einem Washing mit verdünnter Ölfarbe und etwas Verschmutzung mit verschiedenen Pastellkreiden. Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast. Versiegelt wurde alles mit seidenmattem Klarlack von Vallejo.

Focke-Wulf Fw 190 A-3Focke-Wulf Fw 190 A-3Focke-Wulf Fw 190 A-3Focke-Wulf Fw 190 A-3Focke-Wulf Fw 190 A-3Focke-Wulf Fw 190 A-3Focke-Wulf Fw 190 A-3

Focke-Wulf Fw 190 A-3

 

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 09. April 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Focke-Wulf Fw 190 A-3

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog