Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Schwedische Infanterie

Schwedische Infanterie

30 jähriger Krieg

von Tom Klose (1:72 Revell)

Die gesamte Truppe
Die gesamte Truppe

"Unter Führung ihres Königs Gustav Adolf II. griffen die Schweden im Jahre 1630 auf protestantischer Seite in den Dreißigjährigen Krieg ein. Dank ihrer besseren Taktik und Ausbildung erwiesen sie sich ihren Gegnern im katholischen Lager als überlegen. Nach dem Tod ihres Königs bei Lützen 1632 konnten die Schweden jedoch keinen entscheidenden Sieg mehr erringen."

Quelle: Revell

Offizier, Fahnenträger, Trommler
Offizier, Fahnenträger, Trommler

Seit ich Modellbau betreibe sammle ich Figuren in den Maßstäben 1:72, 1:76 und 20 mm.

Hier stelle ich die schwedische Infanterie von Revell vor, diese erschienen 1990 zum ersten Mal. Leider wurden die Figuren auch nicht mehr aufgelegt. Ich finde es sehr schade, weil Revell zu jener Zeit sehr innovative Themen aufgriff, die es von keinem anderen (damaligen) Figurenhersteller gab. Heute gibt es leider nur Wiederauflagen und auch noch immer die gleichen Themengebiete.

Die Figuren gehören meiner Meinung nach mit zu den Besten, die Revell bisher produziert hat. Es gibt insgesamt 47 Figuren in der Schachtel (in 15 verschiedenen Posen).

Musketiere
Musketiere

Da es in der dargestellten Epoche noch keine allgemein einheitlichen Uniformen gab, können diese "Schweden" auch für (so gut wie) alle Nationen eingesetzt werden. Auch die Bemalung stellt nur einen "Vorschlag" dar. Ich habe mich auf die auf der Packung angegebenen Farbhinweise bezogen. Ob es tatsächlich ein Regiment der schwedischen Armee gab, welche diese Uniformfarben trug, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe jedenfalls bei meiner Recherche keine solchen gefunden.

Schwedische Infanterie

Revell brachte auch noch die schwedische Kavallerie heraus und für die "Gegenseite" die Kaiserliche Infanterie, sowie die Kaiserliche Artillerie des 30 jährigen Krieges.

Die Figuren wurden vor dem Bemalen auf Wargaming Basen geklebt, dann grundiert und danach bemalt sowie versiegelt. Die Grundplatten habe ich danach mit Strukturpaste bestrichen und mit "Pflanzenmaterial" begrünt. Es gibt fast keinen Grat an den Figuren und auf das Entfernen des Wenigen habe ich verzichtet.

Eine Wiederauflage der 30 jährigen Kriegs-Serie wäre wünschenswert und würde sicherlich seine Abnehmer finden!

Schwedische Infanterie

weitere Musketiere
weitere Musketiere

Schwedische Infanterie

Schwedische InfanteriePikeniereSchwedische Infanterieleichte Unterschiede'Größenvergleich'Schwedische InfanterieSchwedische Infanterie

Schwedische Infanterie

 

Tom Klose

Publiziert am 07. Mai 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Schwedische Infanterie

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog