Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Rokoko

Rokoko

Tanzparty im 17. Jahrhundert

von Wolfgang Hartung (30mm verschiedene Hersteller)

Was heute die Disco ist, war im 17.Jh. der Rokokosaal.
Was heute die Disco ist, war im 17.Jh. der Rokokosaal.

Out of Lagerraum

Beim Stöbern in meinem Dioramalager (Keller) bin ich auf eines meiner ersten Dioramen aus den 70ern gestoßen, das bei mir schon in Vergessenheit geraten war. Und wieder einmal wurde mir einer der vielen Vorteile des Modellversium bewusst. Hier kann man seine (und vor allem auch andere) Objekte jederzeit betrachten, ohne große Wühlaktionen zu veranstalten (meistens ist ja das, wonach man sucht ganz hinten unten drunter). Sehr bedauerlich finde ich es immer, wenn wunderschöne Modelle von Gleichgesinnten auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwinden, wo es doch diese wunderbare Möglichkeit der Präsentation gibt. Also nix wie rein ins Modellversium !

Rokoko

Rokoko

Rokoko

Rokoko

Rokoko

Das Rokoko

Das Wort steht für eine Stilrichtung europäischer Kunst  in der Zeit Ludwigs XV. von Frankreich (1715-1774). Es leitet sich ab von den französischen Wörtern "roc" (Fels) und "coquilles" (Muscheln). Es drückt im Gegensatz zum monumentalistischen Barock einen zierlichen, verspielten Dekorationsstil aus, der sich vor allem in Verzierungen und in der Kleidung wiederspiegelte.

Rien ne va plus !
Rien ne va plus !

Wolfgang Hartung

Publiziert am 11. Juni 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Rokoko

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog