Du bist hier: Home > Galerie > Christian Haller > Ferrari F1/87

Ferrari F1/87

Formel 1-Saison 1987, #28 Gerhard Berger

von Christian Haller (1:20 Fujimi)

Ferrari F1/87

Zum Original:

Der Ferrari F1/87 war der Formel 1 Wagen der Scuderia Ferrari für die WM Saison 1987 und wurde von den Fahrern Michele Alboreto und Gerhard Berger gesteuert. Der Wagen wurde von Gustav Brunner und John Barnard entwickelt und gebaut. Angetrieben wurde der Bolide von einem 1,5 Liter V6 Turbomotor. Aufgrund der mangelhaften Standfestigkeit konnte Gerhard Berger nur 2 der 16 Rennen in der Formel 1 Saison 1987 gewinnen.

Ferrari F1/87

Zum Modell:

Nun war wieder einmal ein F1 Auto an der Reihe, und ich entschied mich zum ersten Mal für einen Bausatz von Fujimi und war sehr gespannt auf die Detaillierung und Passgenauigkeit. Die Detaillierung des Bausatzes ist hervorragend, man kann das Auto mit abnehmbarer Motorhaube darstellen, was allerdings nur mit einiger Nacharbeit möglich ist. Man müsste auf der Innenseite der Motorhaube einiges Material abschleifen, um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Ich entschied mich deshalb dazu den Wagen geschlossen darzustellen, was mir persönlich bei einem Formel 1 Auto sowieso viel besser gefällt. Die restlichen Teile des Bausatzes passten wunderbar zusammen.

Ferrari F1/87

Lackiert wurde mit Gunze und Alcad Farben, für das Ferrari-Rot verwendete ich Zero Paints Ferrari Pre 2004. Leider reagiert das Plastik von Fujimi trotz Grundierung sehr empfindlich, man muss sehr viele dünne Schichten lackieren, da das Plastik sonst rau wird. Aufgrund dieses Verhaltens verwendete ich nicht den Klarlack von Zero Paints und entschied mich für den normalen Gunze Klarlack.

Ferrari F1/87

Ergänzt wurde der Bausatz noch mit den Tabak Decals von Tabu Design und Sitzgurten von MFH. Beim Sitz wendete ich zum ersten Mal die Mehlmethode zum Erzeugen einer Struktur an, mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Mein Modell zeigt den Wagen mit der Nummer 28 von Gerhard Berger - als Österreicher eigentlich logisch.

Ferrari F1/87

Ferrari F1/87Ferrari F1/87Ferrari F1/87Ferrari F1/87Ferrari F1/87Ferrari F1/87Ferrari F1/87

Ferrari F1/87

 

Christian Haller

Publiziert am 11. August 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Christian Haller > Ferrari F1/87

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links