Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman F11F-1 Tiger

Grumman F11F-1 Tiger

von Björn Leichsenring (1:144 Miniwing)

Grumman F11F-1 Tiger

Die F11-F1 aus dem Hause Grumman war ein einsitziges trägergestütztes Jagdflugzeug der US-Navy. Der Erstflug fand am 30. Juli 1954 statt und das Muster wurde 1956 in Dienst gestellt. In der Produktionszeit von 1954 bis 1959 wurden lediglich 199 Stück gebaut. Wegen dem unzuverlässigen Triebwerk Turbojet Wright J65-W-18 wurde die Tiger bereits 1961 wieder außer Dienst gestellt und durch die leistungsstärkere F-8 Crusader ersetzt. Bis 1969 wurde sie jedoch in der Kunstflugstaffel Blue Angels eingesetzt.

Grumman F11F-1 Tiger

Mein Modell stellt eine "long nose" Version der Jagdstaffel VF-51 "Screaming Eagles" mit der BuNo 141825 dar. Obwohl die VF-51 nie mit Tigers ausgestattet war, wurden 1958 zu Qualifikationszwecken acht F11-F1 auf der USS Ranger eingesetzt.

Grumman F11F-1 Tiger

Der Resinbausatz stammt von Miniwings und spiegelt das Original sehr gut wieder. Lediglich das Cockpit sowie die Heckpartie mit Sporn und Fanghaken wurden gescratcht. Die Abziehbilder waren sehr dünn und reagierten sehr anfällig auf den Softener.

Grumman F11F-1 TigerGrumman F11F-1 TigerGrumman F11F-1 TigerGrumman F11F-1 TigerGrumman F11F-1 TigerGrumman F11F-1 TigerGrumman F11F-1 Tiger

Grumman F11F-1 Tiger

 

Björn Leichsenring,
strykers144.jimdo.com

Publiziert am 31. Oktober 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman F11F-1 Tiger

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog