Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > AT-16 Harvard II

AT-16 Harvard II

von John Haas (1:48 Monogram)

AT-16 Harvard II

Das Vorbild

Ja, wem kommt diese Maschine eigentlich nicht bekannt vor? Sie war einer der wichtigsten Trainer für die fortgeschrittene Fliegerausbildung. Auch in den Niederlanden war das der Fall. Im Jahre 1946 wurden insgesamt 220 Stück an die KLu (Koninklijke Luchtmacht ) geliefert. Davon wurden 27 Stück nur für Ersatzteile benutzt. Die Harvards wurden bis Ende 1962 für Ausbildungszwecke genutzt.

Hier gibt es ein paar Impressionen des Originals im Video zu sehen.

AT-16 Harvard II

Das Modell

Eigentlich ist es auch ein "Golden Oldie". Mein Modell habe ich schon vor vielen Jahren gebaut. Damals war es das Beste, das ich kaufen konnte. Davor hatte ich noch den Aurora Bausatz. Der hatte einen großen Fehler: Die Flügel hatten fast keine Profil, sie ähnelten eher flachen Brettern!

Die Bemalung hat sich beim Vorbild mehrere Male geändert. Ich habe mein Modell in der letzten Variante lackiert. Damit konnte ich auch gleich das Humbrol "Day Glow" ausprobieren. Die Decals sind teilweise von Dutch Decals.

Viel Spaß mit den Bildern.

AT-16 Harvard IIAT-16 Harvard IIAT-16 Harvard IIAT-16 Harvard IIAT-16 Harvard IIAT-16 Harvard IIAT-16 Harvard II

AT-16 Harvard II

 

John Haas

Publiziert am 19. November 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > AT-16 Harvard II

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog